Starfleet Operations
Wir über uns

Unsere Veranstaltungen

Star Trek

Unser großer Schwerpunkt liegt ganz klar auf dem Erleben von Abenteuern im Star Trek-Universum. Dafür führen wir Veranstaltungen unterschiedlicher Art und Größe durch. Hauptsächlich bespielen wir dabei die Crew eines schweren Akira-Klasse Kreuzers, der USS Exeter NCC-76988, aber auch davon unabhängige Veranstaltungen kann man von Zeit zu Zeit bei uns erleben.

Unsere größte Veranstaltung eines jeden Jahres ist unsere Schiffscon, in der wir in unserer Stamm-Location in Bielefeld für in der Regel 5 Tage gewissermaßen die komplette Exeter mit allen Abteilungen bespielen. Da dies einigen Aufwand verursacht, gehen wir die restlichen Veranstaltungen eines Jahres für gewöhnlich kleiner an.

Da gibt es zum einen die abgespeckte Schiffscon, die sogenannte Schiffscon Light. Bei dieser spielt auch ein Schiff wieder eine zentrale Rolle, allerdings in der Regel nicht die Exeter, und mit deutlich weniger Kulissenaufwand dargestellt.

Eine andere Form der Con ist die Außenmission. Hier hat ein Team der Exeter vor Beginn die Exeter bereits verlassen, und erlebt maximal mit einem Shuttle ausgestattet ein Abenteuer vernab des Schiffes.

Ambiente-Cons haben ihren Fokus wie der Name schon sagt vor allem auf der Darbietung eines gewissen Ambiente. Plot ist hier nicht so relevant, vielmehr geht es um Charakterspiel in einem speziell ausgewählten Umfeld, wie einer Feier oder Landurlaub in einer Taverne.

Für gewöhnlich dauern unsere Cons ein Wochenende, die Schiffscon in der Regel 5 Tage. Hin und wieder führen wir aber auch kurze Veranstaltungen durch, die nur einen Tag gehen. Dabei git es für gewöhnlich keinen oder nur wenig Plot, und man verbringt einfach einen schönen Tag im Spiel mit anderen Charakteren.

weitere Universen

Auch wenn unser Fokus klar auf Star Trek liegt, sind wir nicht zwingend darauf festgelegt. So brachen wir vor einigen Jahren versuchsweise ins Battlestar Galactica-Universum auf, was so erfolgreich wurde, dass es inzwischen eigenständig läuft. Und auch sonst sind wir neuen und anderen Universen nicht abgeneigt, wenn sich eine Gelegenheit bietet. Lasst Euch überraschen, was da in der Zukunft vielleicht noch kommen mag!

OT-Veranstaltungen

Auch außerhalb unserer Veranstaltungen, in denen wir fremde Welten besuchen, treffen wir uns regelmäßig. Das geht von gemeinsamen Terminen zur Pflege und Erweiterung unserer Kulissen oder Kostüme über Präsentationsveranstaltungen bis hin zu gemeinsamen Feiern, und immer ist jede interessierte Person herzlich eingeladen, daran teilzunehmen! Informationen dazu finden sich immer in unserem Forum oder werden über unseren Newsletter bekannt gegeben.