Anfahrt zur Schiffscon 2022 - Sperrung A45

Ankündigungen und Einladungen zu Veranstaltungen und Conventions des Starfleet Operations e.V.
Antworten
Benutzeravatar
T'Aloviks
Beiträge: 998
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:57
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Anfahrt zur Schiffscon 2022 - Sperrung A45

Beitrag von T'Aloviks »

Hi Leute,

es ist ja auch überregional in den Medien: Die Autobahn A45 ist in Lüdenscheid seit Monaten voll gesperrt (1), was hier in der ganzen Region krasse, teils katastrophale Auswirkungen hat. Uns wird das für die Schiffscon auch betreffen, daher hier - als "Local" (<-- always trust the locals) ein paar Infos dazu:

Normale Anreise:
Wer im Zuge seiner Anreise nach Bielefeld aus dem Süden kommend bisher über die A45 gefahren ist, sollte diese UNBEDINGT WEITRÄUMIG umfahren. Die Umleitungsstrecken wären normalerweise so, dass man in Meinerzhagen (2) von der Bahn runter könnte, dann durch Meinerzhagen, Kierspe und Lüdenscheid gurken könnte und in Lüdenscheid-Nord wieder drauf könnte (blau gekennzeichnet). Diese Route (vor allem über die langstreckig parallel verlaufende Bundesstraße B54 sind aber katastrophal überlastet und auch hier bei uns durch den Ort quälen sich tagtäglich Fahrzeugkolonnen im Schneckentempo. Es könnte jetzt durch den Feiertag zur Schiffscon anders sein, aber wenn ihr irgendwie könnt, umfahrt den Bereich.

Ein- und Ausladen
...was aber natürlich nicht geht, wenn ihr beim Ein- und Ausladen in Schleipe (3) helfen wollt, was genau an besagter B54 liegt. Da käme dann nur - neben viel hoffen/beten - oben besagte Streckenführung in Betracht:
  • Von Süden in Meinerzhagen (2) abfahren, dann durch Meinerzhagen und Kierspe bis Schleipe (blaue Linie bis (3) )
  • Von Norden kommend kann man an der Abfahrt Lüdenscheid-Nord abfahren und dann durch den Wald "Oedenthal" (hellblaues Stück) bis zur B54 (das ist eine sehr enge Waldstrecke) und dann nach Kierspe. (Blaue Linie bis zur (3). Diese Strecke wird oftmals von Navis vorgeschlagen und ist im Grunde auch eine gute Wahl - allerdings halt im Moment sehr überlastet. Wenn es dumm läuft, hat auch ein LKW-Fahrer auf das Navi gehört und dafür ist die Strecke nicht ausgelegt.
  • Inzwischen wieder eine Option ist, bereits in Hagen (4) von der Autobahn zu fahren und über die B54 bis Schalksmühle zu fahren.
LKW-Strecke und mögliche Alternativroute
Wenn nicht jemand eine wirklich bahnbrechende andere Idee hat, kann ich als alternative Anfahrt zum Fundus und auch als Strecke für den LKW vom Fundus nach Bielefeld lediglich diese Streckenführung empfehlen: Rote Linie: Von Schleipe aus erstmal nach Kierspe rein, von da aus durch Halver, Richtung Radevormwald, dann bis Schwelm und dort am Kreuz Wuppertal Nord (6) auf die A43. Von da aus ist man entweder auf der A43, die irgendwann die A2 nach Bielefeld kreuzt oder kann auch auf die A1, die auch zur A2 führt.

Durchfahrtverbot
Vor allem der überregionale LKW-Verkehr, der durch die Stadt fährt, sorgt für eine extrem hohe Belastung der Umleitungsstrecke und insbesondere der dortigen Anwohner. Um hier Entlastung zu schaffen, hat die Stadt Lüdenscheid zum 10. Juni 2013 ein Lkw-Durchfahrtsverbots für den reinen Transitverkehr für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen eingeführt. Das Verbot gilt auch für die Ortsdurchfahrt auf der B54 (Volmestraße) in Brügge. Von der neuen Regelung ausgenommen sind der regionale Güterverkehr sowie alle Fahrzeuge mit Quell- oder Zielort Lüdenscheid (oder Umgebung, Schleipe gehört mit dazu). Hierfür ist eine in verschiedenen Stufen gestaffelte Sondergenehmigung nötig. Diese haben wir als Verein für die LKW-Fahrt mit dem LKW nach Schleipe und von da nach Bielefeld erhalten.
Dateianhänge
2022-10-17 22_43_10-Window.png
Benutzeravatar
McCullum
Beiträge: 85
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 18:48

Beitrag von McCullum »

Danke Alex.
Dass die Sperrung der Brücke ein massiver Einschnitt ist, wusdte ich schon (davon können wir in Köln auch ein Liedchen singen) aber dass es so krass ist, hatte ich nicht gedacht.
"Wer etwas kleines unterschätzt, ist noch nie auf einen Skorpion getreten" (Schiffsspruch USS Shelton, Defiant-Klasse)

„Stärke entspringt nicht physicher Kraft sondern einem unbeugsamen Willen“ (Schiffsspruch USS Palatine, Vesta-Klasse)
Benutzeravatar
Shakri
Beiträge: 531
Registriert: Di 29. Jul 2014, 21:35

Beitrag von Shakri »

Huhu

Danke für die Info, Alex.
Ich hatte das garnicht auf dem Schirm. Bin vermutlich einfach zu weit weg :-)

Grüßle

Melly
Robin
Beiträge: 53
Registriert: Di 3. Okt 2017, 22:15

Beitrag von Robin »

Hi Alex,

die einzige Alternative, die ich hier noch irgendwie in weitesten Teilen zur A43 hätte, wäre ostseitig der A45 (unten über Meinerzhagen die 45 vom Fundus aus zu kreuzen und) sich dann den Weg zuer B236 über Attendorn oder Plettenberg zu suchen und diese bis zur 46 nach Iserlohn zu gondeln, dann die 46 bis hinter Hemer, über diese ominöse Landstrassen dessen Bezeichnung ich mir nicht merken kann und über Werl/Hamm (wo der Rastplatz Rhynern ist) zurück auf die A2 und dann freibrennen bis Bielefeld... /oder halt hinter Balve auf die B229 wechseln und dann richtung Norden bei Arnsberg (?) auf die A445, die dann auch irgendwie zu Hamm führt, wo es wieder auf die Zwo geht.

das Nadelöhr Lüdenscheid ist echt brutal durch die Brücke geworden im Moment.

vlg Robin
Benutzeravatar
T'Aloviks
Beiträge: 998
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:57
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Beitrag von T'Aloviks »

So, als seien zwei Sperrungen nicht genug, kommt hier die nächste Verkehrsplanung, die unsere Fahrten beeinträchtigen wird: Denn auch zwischen Lüdenscheid und Hagen (auf der Skizze zwischen den roten Ziffern 1 und 4) wird die A45 mehrtägig gesperrt (sie wollen die anderen Brücke auch mal prüfen... mir schwant Böses). Und das betrifft genau unsere Anfahrtstage.

Konkret:

In Fahrtrichtung Dortmund (also vom Fundus aus Richtung Norden) ist die Strecke vom 29.10 bis 1.11 gesperrt. Bedeutet also, dass die Anfahrtstrecke über die blaue Linie der Skizze vom Fundus nach Bielefeld gesperrt ist.

In Fahrtrichtung Frankfurt (sprich nach der Con von Bielefeld zurück, also die Gegenrichtung) ist genau am WE darauf gesperrt (5. und 6.11.) also nochmals genau an den Tagen, wo wir da mit PKW lang müssten.

Resultat: Nicht nur, wie schon zuvor geschildert für LKW und Anhänger, sondern für ALLE, die irgendwie über unsere Sauerlandlinie müssen, empfehle ich die rote Umleitung.

Meine Angaben sind aus der örtlichen Presse und ich kann natürlich nicht sicher sagen, ob das auch alles so zutreffen wird. Manchmal ist da ja auch immer spontan doch was anders, die Verkehrslage dann doch nicht so dramatisch oder sonstwas. Ich übernehme also keine Garantie, dass alle Sperrungen so sind, wie beschrieben und auch nicht für die Umleitungen ;)
Benutzeravatar
T'Aloviks
Beiträge: 998
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:57
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Beitrag von T'Aloviks »

Und weil es so schön war nochmal was dazu...

Ich habe mir gestern Teile der A45 und auch der gesperrten Abfahrt mal selber angetan. Musste eh da lang und hab dann auch gleich mal auf unseren potentiellen Streckenverlauf Richtung Norden geachtet.

Ich glaube, die Auslastung der offiziellen Umleitung - also alles quer durch Lüdenscheid - ist doch sehr tagesabhängig. Als ich gestern am frühen Nachmittag da lang musste, war das zwar auch nicht gerade leer, aber weitaus besser als ich erwartet hätte.

Meine Überlegung geht jetzt dahin, dass es vielleicht doch machbar sein könnte, die offizielle Umleitung zu fahren (das ist dann an der Anschlussstelle Lüdenscheid runter, durch die Stadt und in Lüdenscheid Nord wieder drauf. Wenn es nicht komplett verstopft ist, dürfte das vermutlich zügiger gehen als den riesigen Umweg über Wuppertal. Da wir ja an einem Brückenmontag einladen und auch im Verlauf des frühen Nachmittags auf die Bahn kämen, könnte es halt einfach sein, das wir da besser durchkommen als ich zunächst vermutet hatte - bzw es zur Rushhour am Montagmorgen der Fall wäre.

Ich denke, wir gucken mal, wie gut das Einladen läuft und entscheidne dann spontan, ggf. auch nach Konsultation der Verkehrssituation auf Google Maps.
Benutzeravatar
T'Aloviks
Beiträge: 998
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:57
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Beitrag von T'Aloviks »

Hi,
Text angepasst auf aktuelle Situation zur Schiffscon 2023
Robin
Beiträge: 53
Registriert: Di 3. Okt 2017, 22:15

Beitrag von Robin »

Hi zusammen,

bin lang nicht mehr Sauerlandlinie gefahren.
Mit Blick auf die in großen Schritten herannahende Schiffscon:
Wie ist der aktuelle Stand?

Die Umleitung über die B54 nach Hagen Süd hat ja letztes Jahr ganz gut funktioniert. Bleibt es dieses Jahr dabei?

vlg Robin
Antworten