Back to Online- Space

Benutzeravatar
Erickson
Beiträge: 253
Registriert: Di 29. Jul 2014, 21:46

Beitrag von Erickson »

Hallo ihr Lieben,

die erste Runde STO ist vorbei bzw. neigt sich gerade dem Ende. Die nächste Runde wollen wir am kommenden Donnerstag, den 06.12.2018 von 17.00 Uhr bis ca. 19 Uhr spielen. Treffpunkt ist das Raumdock über der Erde.

Sofern ihr neu in STO seid solltet ihr das Tutorial vorher spielen. Dies ist auch deswegen Sinnvoll, da einige Funktionen, wie umbennen der Schiffe, Freunde einladen usw. erst nach dem Tutorial freigeschaltet werden. Wundert euch nicht, am Anfang bekommt jeder das selbe Schiff. Dieses könnt ihr erst mit dem Erreichen von Stufe 10 wechseln.

Anbei noch ein paar Infos:

In Star Trek online gibt es drei Klasse.

Taktiker
Dieser ist verantwortlich für das Austeilen von Schaden. Im späteren Spielverlauf sind die Schiffe vom Typ Eskorte (z.B. Akiraklasse) am besten für Taktiker geeignet

Techniker
Die Aufgabe des Technikers ist das zusammenhalten von Schlachtlinien und die Kontrolle von Gegnern. Später nutzen Sie dabei Kreuzer, wie z.B. die Galaxy Klasse

Wissenschaftler
Hierbei handelt es sich um die Unterstützer, die Verbündete stärken und Gegner schwächen. Später ziehen Sie den größten Nutzen aus der Verwendung von Forschungsschiffen wie z.B. der Intrepidklasse


Wir haben festgestellt, das es sinnvoll ist einander im Spiel als "Freunde" zu markieren, da somit das Gründen einer Gruppe einfacher ist, mit der man dann zusammen spielen kann. Das Spiel bietet außerdem die Möglichkeit, eine Levelanpassung an den Gruppenführer anzuwenden. Bedeutet: Spieler A ist Lvl 30 und möchte mit Spieler B, Lvl 15 zusammen spielen. Spieler A lädt also Spieler B ein und Spieler B wird angeboten, an den Lvl. von A angepasst zu werden solange sie in einer Gruppe sind.


Das Einladen eines Freundes funktioniert in STO etwas schwierig, da ihr nicht euren Charakternamen oder eure E-Mail verwenden könnt, sondern den TAG des Spielers, den ihr zum Freund machen wollt. Um da heranzukommen ist es sinnvoll, nebenher z.B. TS am Laufen zu haben. So, und nun genug der langen Rede, so geht's:

Der Spieler der eingeladen werden soll rechtsklickt auf sein Porträt oben links am Bildschirmrand. Dort steht dann der anzugebende Name. Dieser lautet normalerweise so: Max@Mustermann#0815

Der Spieler der einladen möchte klickt nun auf das Chatfenster unten links. Dort gibt es in der unteren linken Ecke ein Feld mit einem Smily/Zahnradsymbol. Wird dieses angeklickt erscheint eine Liste wo unter anderem der Eintrag "Freunde" Wenn ihr diesen mit der Maus berührt öffnet sich ein weiteres Fenster in dem eure Freunde angezeigt werden. Dort gibt es auch die Funktion " Freunde hinzufügen". In der Zeile daneben gebt ihr nun den TAG ein und klickt auf Einladen, der einzuladende Spieler nimmt an und die Sache ist erledigt. Nun sehr ihr immer, wenn eure Freunde online kommen und wo Sie gerade sind. Von hier aus ist auch das Einladen in eine Gruppe einfach. Dieses funktioniert über einen Rechtsklick auf den Namen der einzuladenden Person. Im sich öffnenden Fenster wählt ihr dann " ins Team einladen". Der Einzuladende nimmt an und ihr könnt zusammen los ziehen.

Wir haben uns übrigens dazu entschieden, unsere FC- Uniformen auch in STO zu verwenden. Diese könnt ihr bei der Charaktererstellung mit auswählen. Wundert euch nicht wenn ihr euch Rangabzeichen aussucht und erstmal nur ein paar findet, das ist normal, die anderen müssen freigespielt werden.

A pros pros Charaktererstellung. Ihr werdet irgendwann an dem Punkt ankommen, an dem ihr euch einen Namen aussuchen könnt. Wundert euch nicht, das dort ein Feld mit der Bezeichnung "Name des Captains" vorkommt- das ist euer Name, der den anderen Spielern angezeigt wird. Da drunter könnt ihr dann noch Vor- und Zuname und den Namen des Schiffes eingeben.

Euer Schiff könnt ihr übrigens umbenennen, das geht pro Schiff einmal und ist kostenlos. Das schließt auch die Kennung ein, also die NCC Nummer. Wer hier also eine Kennung vorzieht, die zu unserer Zeitlinie passt kann dies tun, denn die STO Kennungen beginnen alle mit einer 9.


Bisher besteht unser Grüppchen übrigens aus einem Techniker, einem Taktiker und einem Wissenschaftler. Wir haben alle gerade das Tutorial abgeschlossen und wollen jetzt zu den ersten Missionen aufbrechen.

In diesem Sinne sage ich: Bis Donnerstag, wir sehen uns über der Erde.
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(Andre Kostolany)
Benutzeravatar
Krorok
eybre'Hem thlInQoln
Beiträge: 762
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 06:55
Wohnort: zwischen Eider & Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Krorok »

Ein paar kleine Nachträge
Erickson hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 21:14 In Star Trek online gibt es drei Klasse.

Taktiker
(...)

Techniker
(...)

Wissenschaftler
(...)
Taktiker = Damage Dealer, Techniker = Tank, Wissenschaftler = Healer
Sinnvoll ist, wenn jedes Klasse im Team vertreten ist.
Erickson hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 21:14 Der Spieler der eingeladen werden soll rechtsklickt auf sein Porträt oben links am Bildschirmrand. Dort steht dann der anzugebende Name. Dieser lautet normalerweise so: Max@Mustermann#0815
Max = Name des Account
Mustermann = Name des "Captains" (Charakters)
Erickson hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 21:14 Wir haben uns übrigens dazu entschieden, unsere FC- Uniformen auch in STO zu verwenden. Diese könnt ihr bei der Charaktererstellung mit auswählen. Wundert euch nicht wenn ihr euch Rangabzeichen aussucht und erstmal nur ein paar findet, das ist normal, die anderen müssen freigespielt werden.
Im Tutorial trägt man trotzdem die STO-Galauniform (oder so ähnlich).
Erickson hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 21:14 Euer Schiff könnt ihr übrigens umbenennen, das geht pro Schiff einmal und ist kostenlos. Das schließt auch die Kennung ein, also die NCC Nummer. Wer hier also eine Kennung vorzieht, die zu unserer Zeitlinie passt kann dies tun, denn die STO Kennungen beginnen alle mit einer 9.
Wer auch ein wenig verrückt ist, kann ja mal im Wiki nach SFO-kanonischen Miranda-Klasse-Schiffen gucken. Die Nautilus (Rike) und die Curie (ich) wären dann aber schon "vergeben".
Erickson hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 21:14 Bisher besteht unser Grüppchen übrigens aus einem Techniker, einem Taktiker und einem Wissenschaftler. Wir haben alle gerade das Tutorial abgeschlossen und wollen jetzt zu den ersten Missionen aufbrechen.
Wer von den Spezies her ein breites Spektrum im Team haben will, bisher dabei: Andorianer, Tellarit und (?)
Torek - SFO34/36-39/41-43/46/48/50/52...
T. Mot - SFO28/30/32/33/35/40/53...
Tosral E. - SFO20/22-23 (RIP)
NSC - SFO21/25/27/47...
SL - SFO49/51
Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 470
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 12:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rike »

Erickson hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 21:14 Treffpunkt ist das Raumdock über der Erde.
Und noch spezifischer: In Layer 8. Ist rechts oben einstellbar. Man kann nämlich an einem Ort stehen ohne sich gegenseitig zu sehen.
Krorok hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 16:56 Taktiker = Damage Dealer, Techniker = Tank, Wissenschaftler = Healer
Sinnvoll ist, wenn jedes Klasse im Team vertreten ist.
Wir haben bis jetzt von jeder Sorte einen, Ihr seid also relativ frei.
Krorok hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 16:56 Wer von den Spezies her ein breites Spektrum im Team haben will, bisher dabei: Andorianer, Tellarit und (?)
(?) = Bolianerin
PO2 Talá, Vulkanierin, Medizin
Crm Leandra Gale, Trill, Sicherheit
NSC, alle Spezies, alle Abteilungen
Benutzeravatar
KayGee
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 17:04
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von KayGee »

Ich trage mir das mal ein. Ist immer etwas abhängig davon wie unsere kleine drauf ist.

Zur Dreifaltigkeit, ich finde nicht, dass hier DD, Tank und heal so klar zu trennen sind. Klar sind Taktiker die DDs bei Technik und besonders bei Wissenschaft sehe ich die Einteilung in klassische Rollen nicht so ganz gegeben. Mein Wissenschaftler ist jetzt 58 und von Heilung merke ich nicht viel. Support und Gegner Schwächen (Schilde absaugen, Sensoren verwirren und Co) scheinen mir eher im Zentrum der Rolle zu stehen.

Ich schreib das nur, damit sich niemand abgeschreckt fühlt. Aus anderen mmorpg kenne ich es, dass gerade die Heilerrolle abschrecken kann (oh Gott, die spinner soll ich jetzt alle am Leben halten?! 🤣)
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht
ganz sicher.

~ Albert Einstein ~
Benutzeravatar
Kitara
Beiträge: 230
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:57
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Kitara »

Hi, dann bin diesmal leider auch wieder raus.
Donnerstag ist grundsätzlich mein langer Tag auf Arbeit, sitz bis mindestens 19:00 Uhr im Büro.

Für die kommende Planung:
Montag oder Dienstag geht bei mir immer am besten, da hab ich ab Mittags frei.
Wenn ihr erst abends ab ca. 9e spielt, sind bis auf Donnerstag alle Tage ganz gut machbar bei mir.

Vielleicht fällt ja mal ein Termin passend, dann komm ich gern dazu.

LG Manu
Benutzeravatar
Krorok
eybre'Hem thlInQoln
Beiträge: 762
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 06:55
Wohnort: zwischen Eider & Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Krorok »

Wann endet eigentlich das Tutorial? Ich soll jetzt nach 1,5h Spiel zur Vega-Kolonie fliegen.
Torek - SFO34/36-39/41-43/46/48/50/52...
T. Mot - SFO28/30/32/33/35/40/53...
Tosral E. - SFO20/22-23 (RIP)
NSC - SFO21/25/27/47...
SL - SFO49/51
Benutzeravatar
Erickson
Beiträge: 253
Registriert: Di 29. Jul 2014, 21:46

Beitrag von Erickson »

Hallo zusammen,

ich sage für heute Nachmittag ab.

Sorry
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(Andre Kostolany)
Benutzeravatar
Krorok
eybre'Hem thlInQoln
Beiträge: 762
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 06:55
Wohnort: zwischen Eider & Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Krorok »

Haben wir denn noch einen erfahrenen Spieler dabei?
Ansonst würde ich sagen, verschieben wir. Würd mich nicht stören.
Torek - SFO34/36-39/41-43/46/48/50/52...
T. Mot - SFO28/30/32/33/35/40/53...
Tosral E. - SFO20/22-23 (RIP)
NSC - SFO21/25/27/47...
SL - SFO49/51
Benutzeravatar
KayGee
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 17:04
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von KayGee »

Moin

Also ich bin gleich eh online. Würde mich jetzt nicht als erfahren bezeichnen (hab zu lange nicht mehr gespielt) aber die Grundzüge kenne ich wohl ;)
Außerdem ist doch nix witziger als gemeinsam zu failen :lol:
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht
ganz sicher.

~ Albert Einstein ~
Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 470
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 12:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rike »

Krorok hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 21:12 Wann endet eigentlich das Tutorial? Ich soll jetzt nach 1,5h Spiel zur Vega-Kolonie fliegen.
Ähm, das Tutorial endet dehr früh geht aber fließend in das aktive Spiel um. Wenn du schon mal auf der Basis warst bzw. vom Rang kein Cadet mehr bist, dann bist du durchs Tutorial längst durch.

Ich sitze am Computer und werde gleich spielen. TS ist auch schon an. Würde mich freuen wenn wer dazu kommt.
PO2 Talá, Vulkanierin, Medizin
Crm Leandra Gale, Trill, Sicherheit
NSC, alle Spezies, alle Abteilungen
Antworten