Hm. Auch auf die Gefahr hin, als ewiger Nörgler dazustehen: die Ziehkindgeschichte macht in meinen Augen den Charakter Spock immer ein Stückchen mehr kaputt. Alles, was diesbezüglich in der familiären Beziehung oder im Zwist mit der vulkanischen Spezies so besonders war, wird hier nochmal durchgekaut - ok, manche Dinge werden geringfügig variiert. Fühlt sich für mich aber genauso an, als bei ENT Archer plötzlich schon vor Kirk auf Rura Penthe (oder einem wenig beeindruckenden Abklatsch davon) sein oder die Borg auch schon auftauchen mussten - und Deassimilierungen schon weit vor TNG erfolgreich waren.
Auch die Lösung, dass der Sporenantrieb jetzt plötzlich so einfach funktioniert, nachdem es beim letzten Mal den Wissenschaftler fast in die ewigen Jagdgründe geschickt hat, finde ich wenig phantasievoll. Da hätte ich mir mehr Erklärung gewünscht.
Was die Rahmenhandlung in der Story angeht, ok, interessante Wendung, da bin ich tatsächlich gespannt, wie sich das auflöst. Ebenso frage ich mich, wann wir noch ein bischen was über den neuen Sicherheitschef erfahren.

"Second star to the right. And straight on 'til morning."