Quoten-SC (3. Anmeldungs-Tarif)

Benutzeravatar
Krorok
eybre'Hem thlInQoln
Beiträge: 762
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 06:55
Wohnort: zwischen Eider & Elbe
Kontaktdaten:

Quoten-SC (3. Anmeldungs-Tarif)

Beitrag von Krorok »

Vorletzte Nacht kam mir plötzlich eine Idee, die ich gerne mal zur Diskussion stellen möchte:

Generell stimmt ja die tatsächliche Stärke der Abteilungen auf Cons häufig nicht mit dem IT-Soll überein, was daran liegt, dass erstere von den OT anwesenden Spielern abhängt, zweitere insbesonders bei Außenmissionen vom IT-Missionsprofil.

Beispielsweise hatten wir auf der SFO 40 - der Erprobung des ORG-Moduls - keine OPSler anwesend, was IT nicht wirklich Sinn ergab, die SFO 37 musste als Shuttle-Mission ohne CONN auskommen. Von unterbesetzten Krankenstationen auf Schiffscons fang ich gar nicht erst an.

Als Lösungsansatz ist mir nun folgendes eingefallen: Neben den normalen SC- und NSC-Tarifen bei der Anmeldung wird ein dritter Tarif für "Quoten-SCs" (eine passendere Bezeichnung fiel mir noch nicht ein) angeboten. Diese Quoten-SCs agieren die Con über als SC, mit der Einschränkung, dass die Abteilung (und ggf Rang) von der jeweiligen Con-Orga vorgegeben wird. So hätte der Quoten-SC bei der SFO 37 einen CONNler gespielt und bei der SFO 40 einen OPSler

Um das Ganze attraktiv zu machen, zahlen Quoten-SCs einen Teilnehmerbeitrag, der ungefähr bei der Hälfte zwischen SC und NSC liegt. Sollten die restlich angemeldeten (normalen) SCs bereits alle personellen Anforderungen der Mission erfüllen, könnte der Quoten-SC frei wählen und somit sogar wieder seinen Haupt-Char spielen (musste aber so lange mit dem Risiko leben, woanders zugeteilt zu werden).

Von der Anzahl würde ich 2 Quoten-SCs für Außenmissionen empfehlen, bei Schiffscons tendenziell 3.

Vorteil Orga: Flexiblere Planung des Außenteams (bzw Stammbesatzung)
Nachteil Orga: Um den finanziellen Verlust auszugleichen, müssten die normalen SC-Teilnehmerbeiträge angehoben werden.
Vorteil Quoten-SC: Günstigerer Teilnehmerbeitrag, (externer Input um mal was Neues auszuprobieren, v.a. in Anbetracht der aktuellen Offiziers-Sperre)
Nachteil Quoten-SC: Flexibilität gefordert, ist nicht jedermanns Sache.
Torek - SFO34/36-39/41-43/46/48/50/52...
T. Mot - SFO28/30/32/33/35/40/53...
Tosral E. - SFO20/22-23 (RIP)
NSC - SFO21/25/27/47...
SL - SFO49/51
Benutzeravatar
Krorok
eybre'Hem thlInQoln
Beiträge: 762
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 06:55
Wohnort: zwischen Eider & Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Krorok »

Hat niemand eine Meinung dazu? :-/
Torek - SFO34/36-39/41-43/46/48/50/52...
T. Mot - SFO28/30/32/33/35/40/53...
Tosral E. - SFO20/22-23 (RIP)
NSC - SFO21/25/27/47...
SL - SFO49/51
Benutzeravatar
Marc W.
Der andere, a.k.a. Johnny
Beiträge: 1899
Registriert: So 15. Jun 2014, 20:24
Wohnort: Osterrönfeld

Beitrag von Marc W. »

Ich denke schon, nur gilt es grundsätzlich immer erstmal die Hürde des "ich äußere mich als erstes" zu überwinden ;).

Prinzipiell ist das meiner Meinung nach sicherlich eine disskussionswürdige Idee. Das Hauptproblem sehe ich eigentlich darin, das die meisten ihre Lieblingsabteilungen haben, nicht jeder kann und will leisten, was in bestimmten abteilungen nötig ist. Andererseits muss das ja gar nicht jeder, und zudem sieht es der eine oder andere vielleicht auch als spannende Herausforderung. Vermutlich käme es mal auf einen Test an.

Mein Vorschlag, um mehr Stimmen zu hören (falls hier nicht mehr viel passiert): sprich das Thema doch nochmal auf der MV an!
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Benutzeravatar
Mr. Wagner
Beiträge: 494
Registriert: Di 29. Jul 2014, 20:49

Beitrag von Mr. Wagner »

Hi Lars,

was Marc sagt: Das ist ein Thema für die MV.

Ich persönlich sehe es eher kritisch, den Conbeitrag zu erhöhen und die zusätzlichen Einnahmen für "Abteilungscastings" zu verwenden. Die Möglichkeit, einen Zweitcharakter in einer anderen Abteilung zu spielen, gibt es bereits. Wenn die Orga das Gefühl hat, dass eine Abteilung unterbesetzt ist, kann sie jederzeit bei den Spielern nachfragen, ob jemand einen Zweitcharakter in der unterbesetzten Abteilung spielen möchte.

Meiner Meinung nach brauchen wir dafür keinen finanziellen Anreiz.

Gruß
Frank
We are the Security Force of the USS Exeter
The champions of Starfleet
Destin's chosen warriors
For everyone of us that falls in battle, a 100 enemies will .. uhm .. be non-lethally incapacitated with no permanent harm done!
Soerensen
Beiträge: 157
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:40

Beitrag von Soerensen »

Die meisten Anmeldungen laufen (vermute ich - ist jedenfalls mein Eindruck) doch eh über das Sammelanmeldungsformular. In diesem ist nicht vorgesehen, dass man bereits angibt, mit welchem Charakter man sich für welche Con anmeldet. Das würde ich zuerst mal ändern. Oder rechtzeitig vor der jeweiligen Con noch eine zusätzliche Meldung erbitten, welcher Charakter gespielt werden soll (falls eine Festlegung bereits mit der Sammelanmeldung nicht gewünscht ist, da zu früh - was ich nachvollziehen könnte). Sonst weiß die jeweilige SL doch nichtmal, welche Abteilungen wie stark vertreten sein werden.

Davon abgesehen definiert nicht allein die Abteilung die Fähigkeiten oder Interessen eines Charakters. Aber das können die jeweiligen SLs ja nicht wissen, leider.
Ens. Velta-Laerke Soerensen, Medizin
CM Madeleine Nati, Counselling
Behind every mask there is a face, and behind that a story.
Jara Chayen
Wahnsinn in Bajoranergestalt
Beiträge: 2236
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 21:16

Beitrag von Jara Chayen »

Naja, Interessen und Fähigkeiten sind das Eine, Abteilungsspiel / plotlösungsrelevante Fähigkeiten und Spezialisierungen sind da find ich was anderes. (Disclaimer: OT könnt ich Leuten ins Gesicht springen die mich mit meinem Job gleichsetzen. OT mag ich aber auch keine Klischees, und ohne Klischees funzt das Larp nicht.)
Wenn wir (Achtung, maßlose Übertreibung) irgendwann die Situation haben dass die Ersthelfer aus der Sicherheit die Medizin schmeißen, weil die seelsorgebewanderten Medics das Counseling übernommen haben damit das Counseling in der Technik aushelfen kann weil die Technik den Totalausfall der Ops abfangen muss, haben wir was falsch gemacht ... Fähigkeitenfächern ist OT ne super Sache, aber nicht im Sinne eines Plotschreibers ... sonst haben wir demnächst den Fighter Mage des 24.JHs :?
Do not spoil what you have by desiring what you have not;
but remember that what you now have was once among the things you only hoped for.
-Epicurus
Benutzeravatar
Marc W.
Der andere, a.k.a. Johnny
Beiträge: 1899
Registriert: So 15. Jun 2014, 20:24
Wohnort: Osterrönfeld

Beitrag von Marc W. »

Richtig, die Leute sollen ihrer Abteilung entsprechend eingesetzt werden. Multiclassing ist bei uns nicht vorgesehen ;). Und Hobbys können einer beruflichen Ausbildung ohnehin nicht das Wasser reichen.

Und stimmt, bei den Sammelanmeldungen war bislang keine Charakterangabe enthalten, das wird sich jedoch jetzt ändern (sind ja lernfähig ;)). Wenn sich jemand charakterlich noch nicht festlegen mag, kann er/sie das ja hinschreiben, aber dann weiß es die SL wenigsten auch und plant nicht versehentlich falsch.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Benutzeravatar
Mr. Wagner
Beiträge: 494
Registriert: Di 29. Jul 2014, 20:49

Beitrag von Mr. Wagner »

@ Lars: Ich habe nochmal über die beiden als Beispiele genannten Cons nachgedacht und bei beiden wäre meiner Meinung nach kein Quoten-SC nötig gewesen, um die Personallage zu korrigieren:

Der einzige Job des Piloten auf dem SFOPS 37 war, beim Absturz an der Konsole zu sitzen, denn der Stand im Plotbuch. Dauer Plot CONN: 5 Minuten
Dafür lohnt sich keine Spieleranmeldung, das hätte zur Not auch ein NSC machen können.

Auf dem SFOPS 40 warst Du als Spieler anwesend, hast aber nicht den Abteilungsleiter der OPS gespielt, sondern einen Charakter in der Wissenschaft. Wenn Du der Meinung warst, dass hier ein Mitglied der OPS gefehlt hat, warum warst Du dann nicht mit Torek da?

Wie schon gesagt, wir können den Vorschlag gerne auf der MV diskutieren, aber ich persönlich sehe die Notwendigkeit nicht. Da ich aber schon sehr lange nicht mehr als SL tätig war, würde mich die Meinung unserer Orgas dazu durchaus interessieren.
We are the Security Force of the USS Exeter
The champions of Starfleet
Destin's chosen warriors
For everyone of us that falls in battle, a 100 enemies will .. uhm .. be non-lethally incapacitated with no permanent harm done!
Benutzeravatar
Krorok
eybre'Hem thlInQoln
Beiträge: 762
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 06:55
Wohnort: zwischen Eider & Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Krorok »

Weil ich sonst in dieses Jahr keine möglichkeit gehabt hätte Tanig zu spielen und den Char sehr früh angemeldet hatte, und weil die Orga nicht an mich herangetreten ist und gefragt hat. :-)

Ich meine auch nicht, dass die Cons aktuell nicht funktionieren, sondern dass ein stimmigeres Außenteam die Spielatmosphäre fördern würde.
Torek - SFO34/36-39/41-43/46/48/50/52...
T. Mot - SFO28/30/32/33/35/40/53...
Tosral E. - SFO20/22-23 (RIP)
NSC - SFO21/25/27/47...
SL - SFO49/51
Soerensen
Beiträge: 157
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:40

Beitrag von Soerensen »

Ich hab weder von "Multiclassing" noch von sonstigem Powergaming gesprochen. Spannend, dass ihr gleich nur daran denkt.

Ich finde es schade, dass Charaktere hier oft nur über ihre Abteilungszugehörigkeit definiert werden und dass die SLs auch keine Chance haben, die an den jeweiligen Cons teilnehmenden Charaktere anders zu definieren, weil sie die Hintergründe schlicht nicht kennen.

Kleines Beispiel:
Antje, du weißt nur durch Zufall und weil ich jemandem von meinem Charakter erzählen wollte und musste, dass dieser viele Jahre auf Bajor gelebt hat, dort ihre Familie hat und Bajor als ihre Heimat bezeichnet. Hättest du nur Zugriff auf die Infos, die üblicherweise auf der Homepage zu finden sind, wüsstest du davon nichts. Der Charakter ist weder Bajoraner noch auf Bajor geboren. Evtl. würde ihr Studium auf Bajor auftauchen, vermutlich aber nicht. Du könntest also auf evtl. in 2018 geplanten Cons null auf diesen Hintergrund eingehen, mir keine Bajor-Infos geben usw.. ;)

Genau so ist es bei allen nicht offensichtlichen Hobbys, Interessen, Fähigkeiten, Dingen die Charaktere so definieren, abgesehen von ihrer Abteilungszugehörigkeit.
Ich fände es total schön, Charakteren und Spielern auch mal darüber Spotlights zu verpassen als nur über ihre Abteilungszugehörigkeit.

Wenn ich als SL z.B. weiß, dass Charakter xy auf antike Schusswaffen steht, kann ich ihm die Möglichkeit geben, sein Team in solche einzuweisen, wenn Phaser nicht funktionieren. Wenn ich weiß, dass Charakter yz auf dem Land aufgewachsen ist, kann ich ihn den wildgewordenen Büffel beruhigen lassen, der das Team bedroht. Wenn ich weiß, dass Charakter ab Ahnung von historischen Tänzen hat, kann er beim Hofball auf dem Präwarp-Planeten glänzen.
Und ja, da gehört auch das Wissen zu, dass z.B. O'Riordan bei allerlei Laborkram problemlos die Wissenschaft unterstützen kann während man Soerensen lieber nen Phaser in die Hand drücken sollte, wenn man sie abseits der Medizin sinnvoll einsetzen wollte.

Sternenflotte und Dienst hin oder her, die Charaktere sollten mehr sein als nur Mitglieder einer bestimmten Abteilung. Es wäre schön, wenn dieses mehr auch mal angespielt werden würde. Und ich finde, die Überlegung, ob man Quoten-Charaktere aus einer bestimmten Abteilung dringend braucht, kann eine SL erst treffen, wenn sie weiß, welche Charaktere angemeldet sind und was diese außer ihrer Abteilungszugehörigkeit mitbringen. Natürlich mag es einfache Konstellationen geben, z.B. wäre eine Außenmission ohne auch nur ein Sicherheitsmitglied seltsam, aber wie Lars' Beispiele ja schon zeigen, ist es so einfach wohl meistens nicht.
Ens. Velta-Laerke Soerensen, Medizin
CM Madeleine Nati, Counselling
Behind every mask there is a face, and behind that a story.
Antworten