Quoten-SC (3. Anmeldungs-Tarif)

Jara Chayen
Wahnsinn in Bajoranergestalt
Beiträge: 2249
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 21:16

Beitrag von Jara Chayen »

Wo hab ich denn was von Powergaming gesagt? o.O
(Edit, stimmt, ich hab Fighter Mage gesagt. Wenn das Powergaming heißt, dann schuldig im Sinne der Anklage. :mrgreen: )

Du weißt dass ich sowas wie in deinem Beispielen nicht meine. Ich finde nur dass man differenzieren muss: Wer welchen Planeten wie gut kennt und Hintergrundwissen hat und wer nicht-abteilungsrelevante Interessen und Fähigkeiten hat, hat - sofern ich das nicht komplett missverstanden habe - wenig mit der Frage zu tun, ob wir einen finanziellen Anreiz brauchen um SC-Ungleichgewichte zwischen Abteilungen auszugleichen. Da ging es (wiederum soweit ich es verstanden hab) um Charaktere mit Fähigkeiten in der jeweiligen Abteilung auf professionellem Niveau, nicht um Fluff-Fähigkeiten wie antike Projektilwaffen oder Büffelflüstern (auch wenn das meine neue Lieblings-Beispiel-Fluff-Fähigkeit werden könnte falls mal einer fragt).
Dass O'Riordan in der Wissenschaft aushelfen kann und Sörensen mit nem Phaser umgehen spielt meiner Ansicht nach auf dem Level wie Vaughn als Ersthelfer mal bei uns mit einspringen kann, aber alles im Rahmen des "normalen" Abteilungsspiels (sorry dass ich so an medizinbezogenen Beispielen klebe). In einem Außenteam sollte ein Ersthelfer trotzdem nicht der einzige Medic sein, ich hatte es so verstanden dass Lars' Vorschlag eben auf genau so ein Szenario abzielt und die Situation vermeiden helfen soll.
Do not spoil what you have by desiring what you have not;
but remember that what you now have was once among the things you only hoped for.
-Epicurus
Benutzeravatar
Krorok
eybre'Hem thlInQoln
Beiträge: 762
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 06:55
Wohnort: zwischen Eider & Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Krorok »

Ich muss Julika recht geben, dass die Person hinter der Uniform grds. etwas zu kurz kommt. Aber das ist ein anderes Thema. Antje hat mein Ansinnen sehr treffend wiedergegeben.

@Julika: Ich habe Sachen wie Umzüge meiner Charaktere auch in der Wiki-Dienstakte, die kannst du bei Nati auch eintragen.
Torek - SFO34/36-39/41-43/46/48/50/52...
T. Mot - SFO28/30/32/33/35/40/53...
Tosral E. - SFO20/22-23 (RIP)
NSC - SFO21/25/27/47...
SL - SFO49/51
Jara Chayen
Wahnsinn in Bajoranergestalt
Beiträge: 2249
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 21:16

Beitrag von Jara Chayen »

Krorok hat geschrieben:Ich muss Julika recht geben, dass die Person hinter der Uniform grds. etwas zu kurz kommt. Aber das ist ein anderes Thema.
[off-topic ]
Für mehr Ambientecons! Für mehr Labor 13!
[/off-topic ]
Do not spoil what you have by desiring what you have not;
but remember that what you now have was once among the things you only hoped for.
-Epicurus
Soerensen
Beiträge: 157
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:40

Beitrag von Soerensen »

Wer welchen Planeten wie gut kennt und Hintergrundwissen hat und wer nicht-abteilungsrelevante Interessen und Fähigkeiten hat, hat - sofern ich das nicht komplett missverstanden habe - wenig mit der Frage zu tun, ob wir einen finanziellen Anreiz brauchen um SC-Ungleichgewichte zwischen Abteilungen auszugleichen.
Japp. Mein Punkt ist halt, dass ich es wesentlich wichtiger fände, solche Informationen der jeweiligen SL breitflächig zur Verfügung zu stellen, bevor man allgemein oder die betroffene SL im Besonderen sich Gedanken darüber machen kann, ob diese oder jene Abteilung unterbesetzt ist.
Natürlich kann niemand einfach mal so vollwertig jemanden aus einer anderen Abteilung ersetzen, aber bei der Planung, welche Abteilungen ich wie gewichtet brauche, würde ich auch immer berücksichtigen wollen, was Charaktere an Fähigkeiten haben, die eher einer anderen Abteilung zuzuordnen wären oder was sie für Fluff-Fähigkeiten haben, die diese ersetzen könnten (Büffelflüsterer anstatt Büffel erschießen, die alte Schrotflinte, die überm Kamin hängt, einsetzen, anstatt sich auf einen Nahkampf einzulassen, sich quer über den Ball zum Prinzen, der das verlorene SF-Artefakt als Schmuck trägt, tanzen anstatt... was auch immer tun). Okay, Spieler kommen eh immer auf andere Ideen als man vorher plant... Aber wenn man zumindest die Charaktere kennt, kann man evtl. die ein oder andre verrückte Idee vorhersehen oder sogar gezielt herauskitzeln.

Und da Lars' Ansinnen ja ist, mehr Spieltiefe zu erreichen, ist das hier durchaus relevant, da es für die Spieltiefe mMn wohl mehr bringt als Quoten-SC (die ich tatsächlich nicht für sooo wichtig halte, da mir bisher kaum wirklich problematische Teamzusammenstellungen aufgefallen sind - als Einzelfallentscheidung kann man das aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten).
Ens. Velta-Laerke Soerensen, Medizin
CM Madeleine Nati, Counselling
Behind every mask there is a face, and behind that a story.
Benutzeravatar
Krorok
eybre'Hem thlInQoln
Beiträge: 762
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 06:55
Wohnort: zwischen Eider & Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Krorok »

Ich mag mehr Spieltiefe, aber darum geht es hier nicht.
Schließlich trifft ja IT die Kommando-Ebene der Exeter die Entscheidung der Zusammenstellung eines Außenteams und die werden aus der IT-Logik nicht sagen: "Nehmen sie einen von unseren möglichen Medics weniger mit, denn wir haben den Sanitäter Chief Vaughn im Außenteam." Sondern werden bei einem gewissen Missionsprofil genügend Medics abkommandieren, da die Exeter zumindest IT genug davon hat und da kollidiert dann die IT-Logik mit den Anmeldezahlen.
Torek - SFO34/36-39/41-43/46/48/50/52...
T. Mot - SFO28/30/32/33/35/40/53...
Tosral E. - SFO20/22-23 (RIP)
NSC - SFO21/25/27/47...
SL - SFO49/51
Sarah
Beiträge: 59
Registriert: So 17. Aug 2014, 12:57
Wohnort: Münster

Beitrag von Sarah »

Marc hat ja nun geschrieben, dass in der Sammelanmeldung in Zukunft angegeben werden soll ob und wenn auf wen man sich schon festlegen kann.
Das ist ein erster Schritt und macht es für die SL wesentlich einfacher zu planen.
Wenn dann auffällt, dass dringend noch jemand in einer anderen Abteilung oder mit einer anderen Expertise gebraucht wird, dann kann die SL ja aktiv die Zweitcharaktere durchforsten. Es mag aber auch sein, dass sich gar niemand findet. Die meisten Spieler hängen schon an "Ihren" Charakteren, sonst würden sie ja häufiger mal wen anderes spielen.

Ich finde auch, dass Quoten SC gar nicht so wichtig sind. Letztlich stellen sich diejenigen Spieler einer Herausforderung, die sich für eine Con angemeldet haben, und es gilt höchstens zu erklären (bei Außenmissionen), warum die Zusammenstellung des Teams etwas anders ist als man es erwartet hätte. Auf Schiffscons fehlen uns sowieso die zig Schiffsbesatzung, die gar nicht bespielt ist. Wenn die SL ein bischen sorgt, dass niemand allein in seiner Abteilung da steht, dann sollte das reichen.

Etwas, dass ich noch schreiben muss, weil ich sie so mag:
:D
Man sollte vielleicht eher überlegen, ob man die NSC-Quote erhöht. NSC können im Notfall auch eine Abteilung auffüllen (in Stoßzeiten zum Präsenz zeigen, nicht zum Plot lösen). Das können sie aber nur, wenn genug übrig bleiben, um komische Aliens zu spielen.

Und zum Schluss, damit es nicht ganz untergeht: Ich finde Julikas Idee gut, dass die jeweiligen SL die Hintergründe der angemeldeten Spieler etwas besser kennen. Da bei uns sowieso die Orgas immer wieder aus dem gleichen Pool zusammengesetzt sind, bleibt auch der Großteil der Spieler von eventuellen Spoilern unberührt. Solchen Austausch hat es auch in der Vergangenheit schon gegeben. Wir können sicher versuchen das noch mehr in den Blick zu nehmen und hoffen, dass das im regelmäßigen Convorbereitungsstress nicht ganz aus den Augen gerät.
Punkt 1: Wir müssen die Kapitalisten enteignen und die Betriebe in die Hände der Arbeiterschaft zurückführen!
Punkt 2: Kommunikation!
Punkt 3: Profit!
Antworten