Hypospray Prop

Antworten
JaeDee
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:41

Hypospray Prop

Beitrag von JaeDee »

Moin ihr Lieben :)

Ich komme nun, nach meinem Koffer, mit einem neuen "Projekt" um die Ecke: einem Hypospray. Ich habe zum ersten Mal bei scifi-models.com ein Hypospray bestellt und war der blauäugigen Auffassung, dass ich es nur noch grundieren, bemalen bzw. die beiden Teile, die auf der Homepage abgebildet sind, zusammenkleben muss. Dem war leider nicht so, denn einmal mehr holte mich die Realität ein und es kamen mehrere Bauteile, die a) nicht im Geringsten zusammenpassen wollen, b) weiß sind und nicht grau, wie auf dem Foto abgebildet. Nun habe ich mich bereits in diversen Resin-Foren belesen (ich hätte bis zum heutigen Tag nicht damit gerechnet, dass es sogar Resin-Freunde gibt) und werde mich an die Arbeit machen. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Liebe Grüße

Jan-Dirk
Dateianhänge
IMG_1240.JPG
IMG_1239.JPG
IMG_1238.JPG
IMG_1237.JPG
Jara Chayen
Wahnsinn in Bajoranergestalt
Beiträge: 2249
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 21:16

Beitrag von Jara Chayen »

Mit Resin leider gar nicht :? Wir haben unsere ganz oldschool aus Holz gemacht ... von der Form her waren die deinen Teilen da aber ähnlich genug um sie zusammengebaut zu kriegen, falls es drum geht, was wo dran muss.
Do not spoil what you have by desiring what you have not;
but remember that what you now have was once among the things you only hoped for.
-Epicurus
Jack Hardfield
Beiträge: 96
Registriert: So 28. Sep 2014, 14:11

Beitrag von Jack Hardfield »

Den Hyposprayer(?) kann auch ein 3D Drucker drucken. Die Formen sind relativ simpel und ich wollte es schon selbst konstruieren. Hat aber schon mal jemand gemacht und netterweise im Internet zur Verfügung gestellt. Das heißt, dass das 3D Modell schon da wäre. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Modell an einen Profi-3D Drucker-Dienstleister schicken
2. Ein Kumpel von mir hat einen 3D Drucker und ich frage ihn, was es kostet den Hyposprayer zu drucken. Das Material ist nicht ganz billig für die Drucker. Imho schätze ich um die 10 Euro, aber wie gesagt ohne Gewähr. Den Kunststoff für den Drucker gibt es in verschiedenen Grundfarben. Ich würde weiß nehmen und dann bemalen. Welche Farben gut funktionieren kann ich nicht sagen, meine 3D Drucksachen habe ich immer einfach mit Sprühfarbe aus dem Baumarkt angemalt. Hält gut und der Kunststoff verträgt es.
Hypospray-Seite.jpeg
Selbst die ganze Dunkelheit des unendlichen Weltraums reicht nicht aus, das Licht einer einzigen kleinen Kerze zu löschen. :voycom:
Benutzeravatar
Mr. Wagner
Beiträge: 494
Registriert: Di 29. Jul 2014, 20:49

Beitrag von Mr. Wagner »

Hi,

und jetzt fehlt noch der Post von jemand, der sich mit Resin auskennt.

Zu Deinem Bausatz:
Ich habe Dir ein Bild eines zusammengebauten Hyposprays angehängt, damit solltest Du die Teile zuordnen können.

Das flache, eckige Teil ist ein Neuralinhibitor/Corticalstimulator und hat mit dem Spray nichts zu tun. Bild eines bemalten (nicht von mir) hängt ebenfalls an

Das weiße Resin ist relativ elastisch und für Props daher gut geeignet, Du musst es aber vor dem Lackieren mit sehr feinem Schleifpapier anrauen und dann mit Primer drüber, bevor Du es bemalen kannst.

Wenn die Teile nicht passen, musst Du sie schleifen. Feilen und Bohrer für die Metallbearbeitung oder für den Plastik-Modellbau kannst Du auch gut für Resin verwenden, Holzfeilen sind meistens zu grob.

Hilft Dir das weiter?
Dateianhänge
Neural.jpg
Neural.jpg (13.04 KiB) 10805 mal betrachtet
Hypospray.jpg
Hypospray.jpg (12.49 KiB) 10805 mal betrachtet
We are the Security Force of the USS Exeter
The champions of Starfleet
Destin's chosen warriors
For everyone of us that falls in battle, a 100 enemies will .. uhm .. be non-lethally incapacitated with no permanent harm done!
JaeDee
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:41

Beitrag von JaeDee »

Hervorragend, vielen lieben Dank an euch. Ich probiere mich mal aus...
Benutzeravatar
Mr. Wagner
Beiträge: 494
Registriert: Di 29. Jul 2014, 20:49

Beitrag von Mr. Wagner »

P.S.: Resin klebst Du am besten mit Sekundenkleber oder Mehrkomponentenkleber. Die Teile halten besser, wenn Du sie mit Draht verbindest: Beide Klebestellen mit dem Durchmesser des Drahtes anbohren und beim Kleben ein Stück Draht einsetzen. 1mm starker Draht reicht dafür. Im angehängten Bild siehst Du, was ich meine - allerdings habe ich hier zwei Stifte aus Schweißdraht gesetzt, da das TNG-Phasergewehr sehr lange und schwere Einzelteile hatte.

Hier die gesamte Bauanleitung für das TNG-Gewehr, vielleicht ist der eine oder andere Tip nützlich: http://www.alexkalcher.de/startrek/requ ... grifle.htm

Generell sei Dir Alex' Homepage nahegelegt, da findest Du viele Bauanleitungen: http://www.alexkalcher.de/startrek/requisiten/index.htm
Dateianhänge
tngrifle13.jpg
We are the Security Force of the USS Exeter
The champions of Starfleet
Destin's chosen warriors
For everyone of us that falls in battle, a 100 enemies will .. uhm .. be non-lethally incapacitated with no permanent harm done!
Antworten