Medizinischer Koffer

JaeDee
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:41

Medizinischer Koffer

Beitrag von JaeDee »

Moin an alle :)

Mein Name ist Jan-Dirk und ich möchte mir einen Koffer basteln, in dem Hypospray und Co. ihren Platz finden. Meine Idee: Ich nehme einen handelsüblichen (und wie ich gemerkt habe, gar nicht so einfach zu bekommenen) grauen Koffer aus Kunststoff, fülle diesen mit Schaumstoff und klebe an beiden Seiten den Star Trek-Äskolap dran. So weit die Theorie. Doch einzelne Plastikkoffer sind nicht zu beziehen (zumindest nicht die, die mir vorschweben). Und auch bei dem Sticker gibt es keine "Kleber von der Stange" und ich müsste mir welche plotten lassen. Hat da jemand Erfahrung bzgl. der Maße? Oder hat gar eine ganz andere Idee?

Liebe Grüße

Jan-Dirk :voycom:
Benutzeravatar
Klaus
Site Admin
Beiträge: 737
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 20:29
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Klaus »

Hi Jan-Dirk, schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

Was den Sticker angeht gibt es zB bedruckbare selbstklebende Folien für normale Haushaltsdrucker.
Beispiel: http://www.pearl.de/a-VM5220-2010.shtml ... 3&curr=DEM

Wenn man diese mit ner schicht Lack versieht (es gibt da auch Speziallack für Drucke) sind sie auch etwas Witterungsfester.
Beispiel: http://www.pearl.de/a-PE8526-2021.shtml ... 3&curr=DEM

Da es bei unseren Außenmissionen aber auch SEHR Nass werden kann setzte ich persönlich auf eine Schutzschicht aus selbstklebender Bücherschutzfolie (gibt es in jedem Schreibwahrenladen für nur ein paar Euro) und lasse diese 1-2 cm über den Stickerrand überstehen. Der Druck darunter kann dadurch auch auf Normalpapier erfolgen. Dies sieht zwar wegen des überstehenden Randes etwas komisch aus, ist aber so Wasserdicht das ich meine Probs sogar abwaschen kann ohne Angst zu haben den Sticker jedes Mal neu machen zu müssen.

Die Maße des Stickers würde ich einfach so wählen wie sie für dich an dem von dir gewählten Koffer gut aussehen.

Was den Koffer angeht habe ich keine konkreten Vorschläge.
Ich persönlich habe einen einfachen schwarzen Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt und einen alten Werkzeugkoffer meines Autos verwendet.

Viel Glück
Klaus
Chief Petty Officer X'oos Batreii
Die Haut der Zivilisation ist hell und poliert - aber sehr, sehr dünn.

RIP: Lt.Cmdr. Eljas Tohkinen
JaeDee
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:41

Beitrag von JaeDee »

Moin Klaus,

vielen Dank für Deine Ideen. Kann ein Koffer denn aufh schwarz sein? Ich hatte bisher nur graue Koffer gesehen. Ich hatte mir auf der Seite http://www.scifi-models.com/ ein Hypospray bestellt und will dies selber bemalen. Welche Farben nehme ich da am besten, damit es auch wetterfest ist? Revell?

Liebe Grüße
JD
Benutzeravatar
Klaus
Site Admin
Beiträge: 737
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 20:29
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Klaus »

Nun, das kommt darauf an was du für dich als Maßgabe ansetzt.
Von TNG her kann ich mich auch nur an graue Koffer erinnern, aber bei Voyager bin ich mir sicher auch schwarze gesehen zu haben.
Generell (auch bezüglich deiner Uniform) gilt aber die Frage ob du nun Actment betreiben (die Serien/Filme so akkurat wie irgend möglich nachstellen) willst oder aus praktischen oder kostentechnischen Gründen bereit bist fünfe gerade sein zu lassen.

Da wir LARPer sind die mehrere Tage in der Kleidung bleiben und nicht wie die Schauspieler nur wenige Minuten und jemanden haben der uns jederzeit gewünschte Dinge anreicht, setzen wir mehr auf Bequemlichkeit und praktische Nutzung.
So tragen wir zumeist Hosen mit Taschen und Schuhe mit groben Sohlen um nicht bei ner Außenmission auszurutschen.
Da graue und richtig geformte Koffer kaum zu finden sind und eine Lackierung des Koffers meist nicht lange hält, setzen wir halt einfach auf Koffer/Werkzeugkisten die für das zu transportierende Material geeignet sind.

Auch diese kann man so aufhübschen das sie gut zur Uniform und dem Seting passen.
Wenn man es genau nimmt hat das Prob Department der Serien/Filme auch nix anderes gemacht.
Chief Petty Officer X'oos Batreii
Die Haut der Zivilisation ist hell und poliert - aber sehr, sehr dünn.

RIP: Lt.Cmdr. Eljas Tohkinen
Benutzeravatar
Mr. Wagner
Beiträge: 494
Registriert: Di 29. Jul 2014, 20:49

Beitrag von Mr. Wagner »

Hi JD,

Ist das Hypospray aus Resin? Falls ja, unbedingt mit Kunstoffgrundierung behandeln, sonst halten die Farben nicht. Die Grundierung sollte es in jedem Baumarkt geben, der Sprühlack hat. Auf der Grundierung ist angegeben, welche Lackarten Du verwenden kannst, auf der von Bauhaus kannst Du mit allen Lacken arbeiten (auch Revell). Ich hab Dir ein Foto angehängt.

Wenn Du das Hypospray auf Cons benutzen willst, solltest Du auf jeden Fall mehrere Schichten Schutzlack drüber streichen, ich habe mit Parkettlack gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Frank
Dateianhänge
WP_20170130_12_47_37_Pro.jpg
We are the Security Force of the USS Exeter
The champions of Starfleet
Destin's chosen warriors
For everyone of us that falls in battle, a 100 enemies will .. uhm .. be non-lethally incapacitated with no permanent harm done!
Jara Chayen
Wahnsinn in Bajoranergestalt
Beiträge: 2236
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 21:16

Beitrag von Jara Chayen »

Was die Jungs sagen.

Zum Koffer: Ich hab für meinen einen Akkuschrauber-Koffer "entkernt", das funktioniert auch gut. Als Erste-Hilfe-Koffer haben wir diese, die gibt's glaube ich auch in groß:

klick mich

Den "Trekskulap" hat O'Riordan letztens in gescheiter Auflösung gefunden. Drucken lassen und aufkleben funktioniert, haben wir für die Erste-Hilfe-Kästen (von denen ich gerade kein Bild finde - Asche auf meine Tomaten!) auch gemacht. Wir haben dabei das Ding blau auf weiß drucken lassen, das Ganze zurechtgeschnitten und den weißen Hintergrund mit aufgeklebt (hält einfach besser).
Sobald ich wieder zu Hause bin, suche ich da mal nach Bildern.
Do not spoil what you have by desiring what you have not;
but remember that what you now have was once among the things you only hoped for.
-Epicurus
JaeDee
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:41

Beitrag von JaeDee »

Bilder wären super :) Ich hab leider keinen Koffer übrig, der Link führt mich zu einer Seite, die mir sagt, dass ich keine Berechtigung habe. Aber es geht voran ;)
Jara Chayen
Wahnsinn in Bajoranergestalt
Beiträge: 2236
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 21:16

Beitrag von Jara Chayen »

Ach, Mist verflixter. Ich hatte gehofft, Bild verlinken würde gehen.

Die Koffer wohnen inzwischen im Fundus - ich hoffe, ich hab Bilder zu Hause. Sonst dauert das ein Weilchen, im Fundus komm ich erst in ein paar Wochen wieder vorbei :?
Do not spoil what you have by desiring what you have not;
but remember that what you now have was once among the things you only hoped for.
-Epicurus
Benutzeravatar
Klaus
Site Admin
Beiträge: 737
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 20:29
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Klaus »

Verstehe ich jetzt nicht...
Selbst wenn ich auslogge und somit nur Gast Rechte habe kann ich den Link öfnen und das Bild sehen... :irre:

@Jan-Dirk: Drücke mal bei dir die F5 Taste.
Jara hatte zuerst einen anderen Link angegeben und vielleicht steckt dieser falsche Link noch in deinem Browsercache.
Chief Petty Officer X'oos Batreii
Die Haut der Zivilisation ist hell und poliert - aber sehr, sehr dünn.

RIP: Lt.Cmdr. Eljas Tohkinen
JaeDee
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:41

Beitrag von JaeDee »

Du hast keine Berechtigung, diesen Dateianhang herunterzuladen. Auch wenn ich aktualisiere:/
Antworten