Ausfall vom 28.12. - 30.12.2015

Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Site Admin
Beiträge: 737
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 20:29
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ausfall vom 28.12. - 30.12.2015

Beitrag von Klaus »

Hy Ihrs

Am 28.12.2015 Mittags hat sich auf dem Webserver der MySQL Dienst für ALLE darauf laufenden Webseiten, also nicht nur uns sondern auch 53 andere, verabschiedet wodurch die Datenbanken (Forum usw.) nicht mehr erreichbar waren. Um das Problem zu beheben wurde der Server mehrfach neu gestartet und MySQL und Datenbanken aus einem Backup wieder hergestellt.

Danach liefen die Webseiten wieder vollständig … für eine Weile…

Nach ein paar Stunden trat der Fehler aber wieder auf und beim erneuten Versuch das Problem zu beheben ließ sich der Server überhaupt nicht mehr starten.
Mein Provider hat sich dann die Nacht um die Ohren geschlagen, die Festplatten ausgetauscht was aber nur Minuten lang lief, und schließlich den ganzen Rechner neu Aufgesetzt.
Nach dem Aufsetzten traten mehrere Datenbankfehler auf die man zu Beginn alle einzeln Händisch bearbeitet wollte.
Für den veränderten DNS Eintrag des neuen Rechners musste dann noch auf das Automatische Update der Router gewartet werden, wodurch die Domain gar nicht erreichbar war.

Nach einer Weile wurde aber klar das die Masse der Datenbankfehler den Aufwand sprengen würde und es wurde in einer weiteren Nachtaktion die Datenbanken aus dem vorletzten Backup wieder eingespielt. Es kann also sein das die letzten Forumseinträge dadurch verloren gegangen sind.

Während dieser Zeit waren auch die Domain-Emailadressen weder für Versenden noch für Empfangen erreichbar. Wenn jemanden an eine Domain-Emailadresse etwas gesendet wurde, hat die Person eine Fehlermeldung erhalten das es das Emailkonto nicht geben würde.

Nun laufen bisher alle Dienste des Servers wieder stabil.
Wir haben die Seiten durchgesehen, wer aber noch irgendwo Fehler finden sollte teile mir dies bitte mit.

Danke für euer Verständnis
Klaus
:working:
Chief Petty Officer X'oos Batreii
Die Haut der Zivilisation ist hell und poliert - aber sehr, sehr dünn.

RIP: Lt.Cmdr. Eljas Tohkinen
Antworten