Re: Kommandokette (Diskussionsthread)
Verfasst: Mo 16. Nov 2015, 16:59
Was die getrennten Kanäle angeht, bin ich ehrlich gesagt arg geteilter Meinung.
Einerseits gehör ich auch zu den Leuten, die es einfach nicht hinkriegen, sich auf ein Gespräch zu konzentrieren, während der Knopf im Ohr einen zusabbelt. Es ist manchmal auch schwierig, auf Funksprüche, die man IT nicht hört, nicht zumindest mit ner Grimasse oder eine Facepalm oder einem "OOooooh scheiße!" zu reagieren.
Andrerseits sind manche Funkkonversationen so unglaublich lustig mitanzuhören, dass man sie nur ungern verpassen will (siehe zum Beispiel Siloks "Andockversuch" von der letzten Con - diese Indignation in seiner Stimme, als er nach mehrfachem Rufen nicht erkannt, sondern mit einem knappen "Wer sind Sie und was wollen Sie von uns?" begrüßt wurde... zu herrlich).
Grundsätzlich ist der Störfaktor größer als der Mehrwert durch den Belustigungsfaktor, ein funktionierendes Mehrkanalsystem wäre wohl nicht schlecht, aber... man verliert dadurch halt auch was.
Bzgl. der Tickets - die sollen den Funk sicher nicht ersetzen. Wenn der MR nen Eindringling hat und die Sicherheit braucht, wird der MR das wohl auch mit Ticketsystem weiterhin funken. Für einige Abteilungen wäre so ein Ticketsystem wohl auch kaum nötig bis überflüssig. Auf der KS kann ich mir übers Ticketsystem max. Anmeldungen zu RUs oder ähnliches vorstellen, bei der Sicherheit vielleicht ne Aufforderung, die jähliche Waffeninspektion mal vorzunehmen... und bei der Flugkontrolle max. ne Aufforderung der Medizin, sich doch gefälligst endlich mal zur RU einzufinden.
Aber gerade bei der Technik und insb. der OPS kann ich mir das durchaus vorstellen. Da laufen einfach einige Anforderungen ein, die Zeit haben, und deren Umlegung auf ein schriftliches System den Funk sicher auch entlasten würden.
Untrekkig finde ich es nun auch nicht. Es ist auch im Star Trek-Universum durchaus noch üblich, schriftliche Nachrichten zu versenden, anstatt die Comm zu aktivieren.
Einerseits gehör ich auch zu den Leuten, die es einfach nicht hinkriegen, sich auf ein Gespräch zu konzentrieren, während der Knopf im Ohr einen zusabbelt. Es ist manchmal auch schwierig, auf Funksprüche, die man IT nicht hört, nicht zumindest mit ner Grimasse oder eine Facepalm oder einem "OOooooh scheiße!" zu reagieren.
Andrerseits sind manche Funkkonversationen so unglaublich lustig mitanzuhören, dass man sie nur ungern verpassen will (siehe zum Beispiel Siloks "Andockversuch" von der letzten Con - diese Indignation in seiner Stimme, als er nach mehrfachem Rufen nicht erkannt, sondern mit einem knappen "Wer sind Sie und was wollen Sie von uns?" begrüßt wurde... zu herrlich).
Grundsätzlich ist der Störfaktor größer als der Mehrwert durch den Belustigungsfaktor, ein funktionierendes Mehrkanalsystem wäre wohl nicht schlecht, aber... man verliert dadurch halt auch was.
Bzgl. der Tickets - die sollen den Funk sicher nicht ersetzen. Wenn der MR nen Eindringling hat und die Sicherheit braucht, wird der MR das wohl auch mit Ticketsystem weiterhin funken. Für einige Abteilungen wäre so ein Ticketsystem wohl auch kaum nötig bis überflüssig. Auf der KS kann ich mir übers Ticketsystem max. Anmeldungen zu RUs oder ähnliches vorstellen, bei der Sicherheit vielleicht ne Aufforderung, die jähliche Waffeninspektion mal vorzunehmen... und bei der Flugkontrolle max. ne Aufforderung der Medizin, sich doch gefälligst endlich mal zur RU einzufinden.
Aber gerade bei der Technik und insb. der OPS kann ich mir das durchaus vorstellen. Da laufen einfach einige Anforderungen ein, die Zeit haben, und deren Umlegung auf ein schriftliches System den Funk sicher auch entlasten würden.
Untrekkig finde ich es nun auch nicht. Es ist auch im Star Trek-Universum durchaus noch üblich, schriftliche Nachrichten zu versenden, anstatt die Comm zu aktivieren.