Neue Star Trek-Serie angekündigt!

James C. Maxwell
Beiträge: 437
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 08:12

Beitrag von James C. Maxwell »

T'Aloviks hat geschrieben:Ja, ähm, das Design ist etwas... Unergonomisch.
Kevin, welche Zeitspanne vermutest du?
Das Design basiert augenscheinlich auf Entwürfen für Phase II. Ich vermute aufgrund des Designs und der Registry den Zeitrahmen zwischen ENT und TOS.
"Second star to the right. And straight on 'til morning."
Benutzeravatar
Krorok
eybre'Hem thlInQoln
Beiträge: 762
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 06:55
Wohnort: zwischen Eider & Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Krorok »

Wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen: Renegades wird aufgrund der neuen "Fanfilm-Richtlinien" von Paramount ohne jeglichen Star-Trek-Bezug fortgesetzt. :|

http://renegades.show/home/a-message-fr ... uidelines/

In Anbetracht des ersten Teils und des neuen Casts freue ich mich trotzdem drauf :)
Torek - SFO34/36-39/41-43/46/48/50/52...
T. Mot - SFO28/30/32/33/35/40/53...
Tosral E. - SFO20/22-23 (RIP)
NSC - SFO21/25/27/47...
SL - SFO49/51
Benutzeravatar
Zephir
Beiträge: 200
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 12:36
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Zephir »

Endlich wieder neue Infos und auch der konkrete Zeitpunkt innerhalb des original Universums!

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18506465.html
R.I.P. Lt. Vinzenz Lloyd, Stellvertretener Sicherheitsoffizier der USS Exeter
Officer Zephir, Counseling
Crewman 1st Class, Isidor Mok, OPS
Benutzeravatar
T'Aloviks
Beiträge: 998
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:57
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Beitrag von T'Aloviks »

Danke Kai, dass du uns auf dem Laufenden hälst.

Was meint ihr, was wird das hier sein?

"Es gibt ein Ereignis in der „Star Trek“- und Sternenflotten-Geschichte, über das geredet, das aber bisher nie voll gezeigt wurde.“
James C. Maxwell
Beiträge: 437
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 08:12

Beitrag von James C. Maxwell »

Spontan fiel mir da erstmal nicht so viel ein, aber ein bischen Recherche im Wiki (diesmal Memory Alpha :D ) vielleicht irgendein Ereignis aus der Vergangnheit von Kirk, ein Abentuer auf der Farrgut? Oder der Zwischenfall auf Riegel, der Captain Pike in "The Cage" so nachdenklich macht? Der Vertrag mit den Sheliak 2255?

Aber ich weiß nicht, ob das Sachen sind, "über die geredet" wurde.
"Second star to the right. And straight on 'til morning."
Benutzeravatar
Zephir
Beiträge: 200
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 12:36
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Zephir »

Hallo zusammen,

@Alex, mach ich gerne :aliens:

Im Artikel steht:

"Zeitlich ist die Serie zehn Jahre vor der Original-Serie „Raumschiff Enterprise“ in der Original-Zeitlinie angesiedelt."

Ich muss gestehen das ich in TOS nicht sehr gut informiert bin. Also musste ich auch erstmal bei Memory Alpha nach lesen. Da steht das die erste TOS Folge bei Sternzeit 1312.4 beginnt. Wenn der Rechner den ich gefunden habe stimmt ist das der 24.April 2324. Das Heißt 10 Jahre vorher war 2314. Ich muss gestehen das ich TOS anders einsortiert hatte :roll:

http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/S ... nal_Series
http://www.hillschmidt.de/ger/sternenzeit.htm

Wie den auch sei, wenn man die 10 Jahre nicht ganz genau nimmt gibt es 2311 Laut Alpha Wiki Zeitlinie folgende Einträge, wobei ich den ersten interessant finde. Vielleicht ziehlt es ja darauf ab:
http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/24._Jahrhundert

-Zwischen der Föderation und den Romulanern kommt es zu einem Konflikt, der viele Tote fordert. Nach diesem Ereignis schließen die Föderation und die Romulaner den Vertrag von Algeron der die Grenzen der Neutralen Zone sichert. Die Föderation erklärt dafür den totalen Verzicht auf eine eigene Tarnvorrichtung. (TNG: Das Pegasus-Projekt)

-Die Romulaner ziehen sich für die nächsten 53 Jahre aus der galaktischen Politik zurück. (TNG: Die neutrale Zone)

-Der Planet Meridian erscheint in unserer Galaxie und bleibt dort für eine kurze Zeit. (DS9: Meridian)

-Jillur Gueta wird auf Bajor geboren. (DS9: Die Schuld)


Es gibt auch Einträge für 2314, aber die sind eher uninteressant:
- Mark Jameson heirat Anne. (TNG: Die Entscheidung des Admirals)
- Kira Meru wird auf Bajor geboren. (DS9: Tiefes Unrecht)
R.I.P. Lt. Vinzenz Lloyd, Stellvertretener Sicherheitsoffizier der USS Exeter
Officer Zephir, Counseling
Crewman 1st Class, Isidor Mok, OPS
James C. Maxwell
Beiträge: 437
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 08:12

Beitrag von James C. Maxwell »

Kai,

da stimmt entweder der Rechner nicht - oder die Autoren haben nicht auf die richtigen Sternzeiten geachtet. Aber ich glaube, zu TOS-Produktionszeiten gab es noch kein richtiges Sternzeitensystem.

TOS spielt von 2265 bis 2267.

Gruß
Kevin

Edit: Der SFO-Sternzeitrechner liegt da auch bei 2324. http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Stardate hat die Erklärung: Die Rechner basieren auf dem TNG-System, das 41xxx.x für die erste Staffel TNG festlegt. Durch die spätere Erwähnung, das 1000 Sternzeiten etwa ein Jahr sind, kann man den Beginn der Sternzeit auf den 01.01.2323 zurückrechnen.

Somit gibt es da offensichtlich verschiedene Sternzeiten ;-)
"Second star to the right. And straight on 'til morning."
Benutzeravatar
Zephir
Beiträge: 200
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 12:36
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Zephir »

Hi Kevin,

Ich weiß, Memory Alpha gibt den Zeitraum in der Einleitung zwischen 2265 und 2269 an. Wie dem auch sei. Die Daten stehen so in Memory Alpha drin. Ich stelle hier ja nur Überlegungen an. Der Sternzeit Rechner scheint zu stimmen. Ich komme mit anderen Rechnern auf ein ähnliches Ergebnis. Klar waren die Sternzeiten in TOS nicht ausgearbeitet. Worauf ich hinaus wollte ist einfach, vielleicht unterliegen die Produzenten dem selben "Missverständnis". Die wollen ja eine Serie über ein besonderes Ereignis machen
Das wäre eins :martien:

Gruß Kai
R.I.P. Lt. Vinzenz Lloyd, Stellvertretener Sicherheitsoffizier der USS Exeter
Officer Zephir, Counseling
Crewman 1st Class, Isidor Mok, OPS
Benutzeravatar
Zephir
Beiträge: 200
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 12:36
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Zephir »

Aber vielleicht denke ich da wieder zu kompliziert. Ich meine die müssten/sollten ihre Zeitlinien ja kennen... :beam:
R.I.P. Lt. Vinzenz Lloyd, Stellvertretener Sicherheitsoffizier der USS Exeter
Officer Zephir, Counseling
Crewman 1st Class, Isidor Mok, OPS
James C. Maxwell
Beiträge: 437
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 08:12

Beitrag von James C. Maxwell »

Naja, damals war halt alles (Sternzeit, Föderation, Sternenflotte...) noch nicht so differenziert ausgearbeitet (siehe auch "United Earth Space Probe Agency").

Aber die Jahreszahlen 2265 - 2269 (ich hatte mich da knapp vertan) sind eigentlich schon lange etabliert.

Das Problem ist tatsächlich, dass das TNG-Sternzeitsystem erst viel später entwickelt bzw verfeinert wurde und es deswegen zur Sternzeit "0" am 01.01.2323 kommt, obwohl auch vorher Sternzeiten verwendet wurden.

Die 41xxx.x Sternzeit sollten ja laut MA ursprünlich 24. Jahrhundert (die 4 an erster Stelle) und 1. Staffel TNG (1 an zweiter Stelle) bedeuten. Wenn man aber die später hinzugekommene Information, dass 1000 Sternzeiten ein Jahr sind, nimmt, kommt man ja schon bei zwei Jahren Zurückrechnung auf eine 3 an erster Stelle, ist aber trotzdem nicht ins 23. Jahrhundert.

Wie gesaggt, ein Fehler, der produktionsbedingt ist. Die beste canon/Intime-Erklärung ist tatsächlich, dass es 2323 ein neues Sternzeit-System gab.
"Second star to the right. And straight on 'til morning."
Antworten