Forumanmeldung tut seltsame Dinge

Antworten
Jara Chayen
Wahnsinn in Bajoranergestalt
Beiträge: 1932
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 21:16

Forumanmeldung tut seltsame Dinge

Beitrag von Jara Chayen »

Technische Frage:
Wann immer ich mich vom Laptop anmelde und mein Passwort eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung, ich hätte die zulässige Anzahl Anmeldeversuche überschritten, und muss eine Sicherheitsabfrage eingeben. Und das Passwort auch noch mal. (Das Passwort stimmt.)

Soll das so? Ist das Spamschutz? Oder liegt's an meinem Schlepptop? Am PC hatte ich das bisher nicht.
Do not spoil what you have by desiring what you have not;
but remember that what you now have was once among the things you only hoped for.
-Epicurus
Benutzeravatar
Joran Sias
Beiträge: 549
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 11:18

Beitrag von Joran Sias »

Das kenne ich schon seit längerem, manchmal kommt das exzessiv (da darf ich das dann auch mehrere Male hintereinander ausführen, auch wenn ich die Zeichen richtig eingebe), dann wieder ein paar Wochen nicht. Hab da noch kein Muster gefunden. Wäre mal interessant zu wissen, ob es zwischen meinen "echten" Besuchen brute-force Anmeldeversuche von dritter Seite gibt. Kann ich das irgendwo einsehen?
"How difficult can it be? Up, down, forward, reverse. I'll figure it out." - Charles "Trip" Tucker
Benutzeravatar
Erickson
Beiträge: 227
Registriert: Di 29. Jul 2014, 21:46

Beitrag von Erickson »

Hallo zusammen,

das Beschriebene hab ich auch schon beobachtet. Nur als kurze Info.
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(Andre Kostolany)
Benutzeravatar
Krorok
eybre'Hem thlInQoln
Beiträge: 719
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 06:55
Wohnort: zwischen Eider & Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Krorok »

Mir ist nur (schon seit Längerem) aufgefallen, dass ich bei keiner anderen Seite so häufig automatisch ausgeloggt werde.
:beam:
Torek - SFO34/36-39/41-43/46/48/50...
T. Mot - SFO28/30/32/33/35/40...
Tosral E. - SFO20/22-23 (RIP)
NSC - SFO21/25/27/47...
SL - SFO49/51
Benutzeravatar
Shakri
Beiträge: 370
Registriert: Di 29. Jul 2014, 21:35

Beitrag von Shakri »

Huhu zusammen

Ja, das Problem kenne ich. Hatte ich eine weile lang ständig. Derzeit hab ich ruhe. Woran es liegt? Keine Ahnung. .....
Benutzeravatar
Klaus
Site Admin
Beiträge: 736
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 20:29
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Klaus »

Dieses Forum ist eigentlich so eingestellt das Sitzungen nie automatisch abgemeldet werden.
Allerdings werde auch ich immer wieder mal abgemeldet. Ein Effekt den ich so von anderen Foren die ich mit derselben Software betreibe nicht kenne.
Irgendwann ist mir aufgefallen das diese meine Abmeldungen mit Abstürzen/Hängern/Neustarts von Bernhards Server einhergingen, der die URL/Adresse an den Webspace weitergibt auf dem dieses Forum liegt.
Ich vermute soher das Problem in der Verschachtlung der beiden verwendeten Webserver.


Wir besitzen (zumindest auf diesem Server) keine eigene Möglichkeit etwas über die Häufigkeit von Hackversuchen auszusagen.
Was ich aber sagen kann ist, das es in diesem Forum täglich zwischen 10-50 Anmeldeversuche von Spamdiensten gibt.
Und auf das In-Time Wiki (andere Adresse, anderer Server) werden täglich zwischen 50-600 (zufällig gezähltes Maximum, können auch schon mehr gewesen sein) versuche unternommen das „root“ Verzeichnis zu erreichen. Bei einer URL/Adresse die außer den Mitgliedern hier niemanden bekannt sein sollte.
In den bisherigen 25 Jahren als Web-Admin für verschiedene Gruppen habe ich 3 Hacks erleben müssen die den ganzen Server ausgeschaltet haben.


Eine Abmeldung mit anschließender Sicherheitsabfrage erfolgt nur dann, wenn min 3 Anmeldeversuche Fehlerhaft verlaufen sind.
Dies kann natürlich bedeuten das jemand versucht sich mittels deines Account Namen Zugriff zu verschaffen, jedoch halte ich dies für unwahrscheinlich.
Vermutlich steckt das Problem in dem von dir verwendeten Browser, der unbemerkt von dir versucht die Seite aufzurufen und dabei Fehler macht. Ich weiß von einem Fall in dem ein im Browser installiertes Add-On zu ähnlichen Fehlern führte.
Teste es mal mit einem anderen Browser.
Chief Petty Officer X'oos Batreii
Die Haut der Zivilisation ist hell und poliert - aber sehr, sehr dünn.

RIP: Lt.Cmdr. Eljas Tohkinen
Antworten