Günstige Uniformen

James C. Maxwell
Beiträge: 437
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 08:12

Beitrag von James C. Maxwell »

"Die Beste" Uniform ist sehr subjektiv. Ich persönlich kann nicht gut schneidern, daher läuft es bei mir auch anfertigen lassen bzw fertig kaufen raus.

Da gab es lange Zeit vor allem Filmwelt-Uniformen. Mittlerweile stimmt da z. B. bei ebay aber das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr. Was den Tragekomfort angeht, gibt es da ja verschiedene Modelle, ich habe da nie besonders geschwitzt. Was mir aber mittllerweile persönlich gar nicht mehr gefällt, ist das fast weiße Schulterteil.
Vom optischen bin ich mit meiner cosplaysky.com-Uniform sehr zufrieden, das Schulterteil gefällt mir von Farbe und Schnitt her gut. Der Nachteil ist, dass diese Uniformen aufgrund des Materials tatsächlich recht warm sind.

Allgemein finde ich, dass dunkelgraue Schultern (außer, jemand hat sogar den originalen Farbton) und farbige Ärmelstreifen optisch am besten wirken. Welches Material und welcher Schnitt einem am bestten gefällt, ist noch individueller. Man muss halt abschätzen, ob man mit der Uniform den ganzen Tag rumlaufen und auch die eine oder andere Action-Szene bestehen kann.

Wer die entsprechenden näherischen Qualitäten und die entsprechende Zeit hat, ist da sicherlich im Vorteil ;-)
"Second star to the right. And straight on 'til morning."
Benutzeravatar
Vera
Beiträge: 322
Registriert: So 17. Aug 2014, 17:57

Beitrag von Vera »

Die "Beste Uniform" ist immernoch die, welche genau für Dich gemacht wurde ;)
(Wenn ich da an das 08/15-Gummizug-Monster denke, mit dem ich bislang vorlieb nehmen musste... *graus*)

Momentan beschäftigt sich zum Beispiel die Kostüm-AG mit dem schneidern von Uniform-Jacken bzw. Uniform-Westen. Sofern jemand hier Bedarf hat, so kann sie/er sich gerne im Forum der Kostüm-AG melden und eine Anfrage stellen.

Bis zur Schiffscon in diesem Jahr dürfte es eng werden, da zumindest Antje und ich mit Näh-Projekten geradezu "überbucht" sind.
Aber für nächstes Jahr und für eine Warteliste wäre es natürlich kein Problem. Oder vielleicht meldet sich ja auch jemand anderes und kann es dann übernehmen. 8-)

Ich habe hierzu einmal spontan HIER einen entsprechenden Beitrag im Forum der Kostüm-AG eröffnet.
Three ways to do this:
the right way, the wrong way, and the Janeway!

Bild
JaeDee
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:41

Beitrag von JaeDee »

Mojn an alle:),

ich hoffe, dies ist der richtige Thread für meine Frage: Ich bin auf der Suche nach einer TNG-Hose, die keine 80,-- kostet und im Idealfall aus Baumwolle ist (passt dann denke ich besser zu meinem Baumwoll-Oberteil). Kennt ihr da eine Seite? Ich habe auf diversen Cosplay-Seiten geschaut, bin mir aber unsicher ob der Qualität.

Und welches Schuhwerk zieht ihr zu euren Uniformen an?

Liebe Grüße

Jan-Dirk :voycom:
James C. Maxwell
Beiträge: 437
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 08:12

Beitrag von James C. Maxwell »

Moin,

auf den Cosplay-Seiten ist das in der Regel keine Baumwolle. Eine Quelle dafür kenne ich aber auch nicht.
"Second star to the right. And straight on 'til morning."
Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 470
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 12:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rike »

Erstmal herzlich Willkommen hier.
JaeDee hat geschrieben: Und welches Schuhwerk zieht ihr zu euren Uniformen an?
Am besten etwas worin du Tagelang laufen kannst und das schwarz ist.

In meinem Fall ist das für Indoor-Cons ein Paar einfache Anzugschuhe (gut eingelaufen, da Arbeitsschuhe).
Und für Outdoorcons sind schwarze Laufschuhe, die gut Wasserfest und Geländetauglich sind, an der Reihe.
JaeDee hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einer TNG-Hose, die keine 80,-- kostet und im Idealfall aus Baumwolle ist
Je nachdem wofür du sie brauchst, wäre es eine Überlegung sich einfach im nächsten C&A o.Ä. eine einfach Anzughose zu holen.
Gibts zu hauf auch in Baumwolle und Preiswert.
PO2 Talá, Vulkanierin, Medizin
Crm Leandra Gale, Trill, Sicherheit
NSC, alle Spezies, alle Abteilungen
Benutzeravatar
Mr. Wagner
Beiträge: 494
Registriert: Di 29. Jul 2014, 20:49

Beitrag von Mr. Wagner »

Und welches Schuhwerk zieht ihr zu euren Uniformen an?
In der Serie tragen sie sowas ähnliches wie Stiefeletten; guck mal im Winterschlußverkauf in Schuhläden, mitunter kannst Du hier recht günstig ein Paar kriegen. Für draußen würde ich, wie Rike schreibt, was robusteres anziehen. Springerstiefel, Biker-Boots usw., hier geht Bequemlichkeit vor Optik

Wichtig bei jedem Schuh: Schwarz (und Hose ÜBER den Stiefel)
We are the Security Force of the USS Exeter
The champions of Starfleet
Destin's chosen warriors
For everyone of us that falls in battle, a 100 enemies will .. uhm .. be non-lethally incapacitated with no permanent harm done!
Jara Chayen
Wahnsinn in Bajoranergestalt
Beiträge: 2249
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 21:16

Beitrag von Jara Chayen »

Yep. Schwarze Jeans, schwarze Anzughose, funktioniert beides (allemal für unsere Zwecke). Da wir mindestens ein ganzes Wochenende in unseren Uniformen verbringen und damit halt auch mal durch den Wald / durch Jeffriesröhren kriechen, legen wir mehr Wert auf robustes (und waschbares!) Material als es in den Serien der Fall war. Die müssen halt mehr ab können als dekoratives herumstehen :mrgreen:

Thema Schuhwerk: Ich persönlich hab zu meiner Uniform ein paar (uralte) Stiefeletten, die ich damals der Trek-Optik wegen gekauft hatte. Ich würde als optische Richtlinie behaupten: Schlicht, schwarz, je weniger man von Schnürung / Schnallen sieht, desto besser. Aber was der Wagner sagt, Bequemlichkeit geht im Zweifelsfall vor.
Do not spoil what you have by desiring what you have not;
but remember that what you now have was once among the things you only hoped for.
-Epicurus
JaeDee
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:41

Beitrag von JaeDee »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde die Augen offen halten :)
James C. Maxwell
Beiträge: 437
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 08:12

Beitrag von James C. Maxwell »

Ich habe festgestellt, dass neben cosplaysky.de auch cosplaysky.com keine Star Trek Kostüme mehr hat. Als Antwort auf meine Anfrage, warum das so ist, kam:

"Hi, we stopped to sell star trek costumes due to trademark infringement. You can still buy them on Canada site. Thanks!"

Auf cosplaysky.ca gibt es tatsächlich noch alles. Aber ich schätze, nicht mehr lange. auch da wird Paramount/CBS sicher irgendwann intervenieren. Wer also noch irgendetwas davon haben möchte, sollte sich beeilen - vermute ich.
"Second star to the right. And straight on 'til morning."
Antworten