Sooooo... anderthalb Monate noch, also wollen wir mit der Planung mal ein wenig konkreter werden.
Erstmal freue ich mich, dass wir dieses Jahr wohl eine ähnlich schlagkräftige Truppe dabei haben werden wie letztes Jahr, das ist super!
Dann wollen wir dieses Jahr mal versuchen, uns etwas größer zu präsentieren, und daher ein paar Kulissen mehr aufzustellen. Da uns ein Transporter zur Verfügung steht, kommt daher dieses Mal (neben dem Borgalkoven, der schließlich sehr gut ankam) auch das Sternenbanner aus der Messe mit, sowie noch zwei, drei mehr Sachen, die in einen Transit passen können und sinnvoll sind. Was genau, klären wir vermutlich am Wochenende mit der Bastel AG, das Ergebnis posten wir dann hier.
Generell wollen wir dann auch mal sehen, ob wir es schaffen, uns "wirkungsvoller" zu präsentieren - also zum einen einladender auf die Durchschnittsbesucher wirken (Kulissen und Charaktere laden z.B. noch stärker zum Fotografieren ein), und spezieller Interessierten schneller und einfacher (möglichst auf den zweiten, wenn nicht ersten Blick, falls irgendwie sinnvoll möglich) vermitteln, was wir sind und machen (u.a. bessere Platzierung des Banners/der Banner). Habt ihr da (auch basierend auf den Erfahrungen vom letzten Jahr) sonst noch konkrete Vorschläge?
Nach den Erfahrungen letztes Jahr wurde zudem mehr Backstage-Platz für uns gewünscht, das hängt aber auch davon ab, wie viel Platz wir dieses Jahr haben können. Was das angeht, steht Frank dazu im Kontakt mit dem Veranstalter, wir halten euch da auf dem Laufenden.
Weitere sinnvolle Ideen waren auch die Präsentation von Kostümen auf Kleiderpuppen oder passende Props für die Besucher für die Fotos (schnell überzustulpende Borg-Gliedmaßen z.B.), was stünde uns da zur Verfügung?
Und dann müssen wir uns noch überlegen, wie wir ein vernünftiges "Schicht-System" umsetzen könnten, sprich eine vernünftige Absprache finden, wer wann am Stand "Dienst tut", bzw. wie wir einfach sicherstellen können, dass immer ausreichend Personal vor Ort ist, ohne dass einer zu kurz kommt. Sollte bei so vielen Leuten ja eigentlich nicht das Problem sein
Wenn Platz und Kulissen (weitestgehend) feststehen, geht es dann an die konkrete Standplanung.