Nach intensiver Diskussion mit Vorstand, SIM und Orga haben wir uns entschlossen, dass wir den Terrazzi 2 wie geplant vom 06.08.2021 - 08.08.2021 stattfinden lassen möchten.
Seit unserer letzten Veranstaltung sind mehr als eineinhalb Jahre vergangen. Wir haben seit Beginn der Covid-Pandemie große Anstrengungen unternommen und immer wieder nach Möglichkeiten gesucht, einen SFOPS-Con zu veranstalten, sofern wir das Risiko für vertretbar hielten. Am Ende waren es Veranstaltungsverbote, die aufgrund der hohen Zahl an Neuansteckungen ausgerufen wurden und die Durchführung verhindert haben.
Angesichts der fortschreitenden Impfkampagne und der Verfügbarkeit von Schnelltests sehen wir eine allerdings realistische Chance, dass der Terrazzi stattfinden kann - offiziell genehmigt und mit Hygienekonzept.
Ihr fragt Euch sicher, wie das aussehen könnte?
Genau wissen wir das leider selbst noch nicht, da das Hygienekonzept für den Terrazzi am Hygienekonzept der Location und an den Anforderungen des örtlichen Gesundheitsamtes hängt, was sich bis zur Con auch noch ändern kann. Wir haben uns aber in die Thematik eingearbeitet und können ein paar Rahmenbedingungen nennen, die wir für sehr wahrscheinlich halten:
- Covid-Test bei allen Teilnehmern: Alle Teilnehmer werden bei Ankunft getestet und die Location darf nur mit einem negativen Ergebnis betreten werden. Wir werden zwei Personen (vermutlich ein Mitglied der Orga und ein Mitglied des Vorstands) als Tester benennen, die eine Unterweisung erhalten haben und Euch testen dürfen. Sehr wahrscheinlich ist es auch möglich, dass ihr Euch unter Aufsicht dieser Personen selbst testet. Inwieweit ein Testnachweis einer offiziellen Teststation gilt und wie alt dieser maximal sein darf, müssen wir noch prüfen.
Das bedeutet aber auch, dass wir bei einem positiven Ergebnis Eure Daten an das örtliche Gesundheitsamt übermitteln müssen und Euch nicht in die Location lassen dürfen. Ihr müsst wieder nach Hause fahren, die Vorgaben sind hier sehr deutlich und unmissverständlich. Wir prüfen, ob wir Beitrage in so einem Fall anteilig zurückerstatten können.
- Wir empfehlen, nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Zum einen wegen des erhöhten Infektionsrisikos, zum anderen wegen der Problematik der Heimreise bei einem positiven Testergebnis. Wir versuchen zu klären, was ein positives Testergebnis für die anderen Mitglieder der Fahrgemeinschaft bedeutet.
- Maskenpflicht und Abstandsregel: Im Gebäude gilt außer in den Zimmern und in den gekennzeichneten Bereichen zur Nahrungsaufnahme Masken- und Abstandspflicht. Wir versuchen, medizinische Masken und FFP-Masken (auch für Kinder) umsonst oder für einen geringen Selbstkostenpreis zu stellen.
- Unterbringung: Das Haus hat genug Zimmer, um zumindest jeder Familie mit Kind ein eigenes Zimmer zuzuteilen, gleiches gilt sehr wahrscheinlich auch für Fahrgemeinschaften (sofern gewünscht).
- Lüften: Wir werden alle Räume außer den Zimmern permanent lüften, egal wie warm oder kalt es ist. Packt also eine Jacke ein.
- Mahlzeiten: Jeder Teilnehmer wird die Möglichkeit haben, ohne Maske zu essen.
- IT-Situation: Wir haben uns dafür entschieden, die Hygienemaßnahmen komplett OT zu halten. IT ist alles wie immer, stellt Euch einfach vor, es wäre eine Routinemission .
Wir wissen, dass dies alles sehr rigoros klingt, aber die Gesundheit unserer Teilnehmer hat für uns höchste Priorität. Das Hygienekonzept und die sich daraus ergebenden Regeln werden nicht zur Diskussion stehen und die Einhaltung ist zu jeder Zeit und für alle Teilnehmer verpflichtend, unabhängig von der Tages/Nachtzeit und wie gesellig eine Runde gerade ist. Wir werden vermutlich auch Kontrollen durchführen müssen, um sicherzustellen, dass sich alle Teilnehmer an die Regeln halten.
Eines ist klar: Es wird eine gänzliche andere Art von Veranstaltung werden, als wir sie bisher kennen und wir können jeden verstehen, der es für sich (oder seine Familie) als noch zu früh erachtet, eine LARP-Veranstaltung zu besuchen. Hier muss sich niemand rechtfertigten. Wenn wir aber genug Teilnehmer finden (siehe unten), werden wir den Con stattfinden lassen.
Wir arbeiten daran, die Anmeldung schnellstmöglich fertigzustellen, denn die Deadline für eine Stornierung ohne zusätzliche Kosten für den Verein ist der 10 Juni (ja, wir sind knapp dran, das wissen wir. Auch für uns ist die momentane Situation schwierig. Trotzdem sorry!). Am 9. Juni müssen genug Anmeldungen eingegangen sein, um eine sinnvolle Durchführung der Con zu ermöglichen. Die Art der Con (siehe unten) hängt von der Zahl der Anmeldungen ab.
Bis dahin nutzt bitte auf jeden Fall die Umfrage im Forum (ihr könnt in der Abstimmung mehrere Optionen wählen) oder schreibt uns (vorstand@starfleet-operations.de), ob
- Ihr sicher vorhabt, Euch anzumelden, um ein Terrazzi-Con wie geplant stattfinden zu lassen (Conbeitrag läge in diesem Fall bei ca. 140 € (Einzel-SC/Vereinsmitglied, Beiträge für Kinder oder Familien sind natürlich günstiger)
- Ihr sicher vorhabt, Euch anzumelden, auch wenn es sich aufgrund der geringen Teilnehmerzahlt um eine deutlich kleinere Außenmissions-Veranstaltung handeln und die gesamte Congestaltung eher ´retro´ ausfallen wird (Conbeitrag läge in diesem Fall – je nach Resonanz – zwischen 100,-€ - 140,-€)
- Ihr Euch sicher anmelden würdet, wenn es sich nur um ein reines OT-Treffen handeln wird (Beitrag läge in diesem Fall – je nach Resonanz – zwischen 80,-€ - 100,-€ )
- ihr aktuell an keiner Veranstaltung teilnehmen werdet.
Das hilft uns auf jeden Fall bei der weiteren Planung.
Viele Grüße,
Frank, für Vorstand, SIM und Orga