Hallo liebe Schiffscon 2021-Teilnehmende,
Die Schiffscon-Veteranen unter Euch haben sicher schon auf den Helfer-Doodle gewartet und alle Teilnehmenden haben die entsprechende Mail heute erhalten.
Wir haben allerdings dieses Jahr viele Teilnehmende, die zum ersten Mal eine Schiffscon besuchen, daher möchte ich gerne etwas ausführlicher erklären, was es damit auf sich hat:
Der Aufwand, den wir mit unseren Kulissen für die Schiffscon betreiben, ist für uns nur zu schaffen, wenn wir ausreichend Helfer*innen haben und diese im Vorfeld ihre Hilfe verbindlich zusagen. Wenn wir mit der kompletten Kulisse inklusive Shuttle an den Start gehen wollen, müssen wir Dienstagmittag unsere Kulissen am Fundus einladen und Dienstagabend mit dem Aufbau in Bielefeld beginnen. Mittwochabend wollen wir dem Spiel starten und ab Sonntagmittag muss alles wieder abgebaut und verladen werden.
Diesen Aufwand können wir nur mit genügend Helfenden stemmen, da sonst Aufbau und vor allem Abbau und Ausladen zu lange dauern. Wenn wir nicht genügend Helfer*innen haben, müssen wir Abstriche machen:
Zu wenig Helfer beim Einladen und/oder beim Aufbau verzögern den Spielbeginn, allerdings ist das weniger kritisch als der Sonntag: Um 17 Uhr beginnt die Abnahme unserer Conlocation Senneheim, bis dahin müssen alle Kulissen abgebaut und das Haus leer und gereinigt sein. Wenn wir am Sonntag zu wenig Helfende haben, müssen wir das Spiel früher beenden, schlimmstenfalls wird Sonntag gar nicht mehr gespielt. Daher erhält
jeder oder jede Teilnehmende am Sonntag eine Aufgabe beim Abbau, die aber normalerweise bis spätestens 14 Uhr oder 15 Uhr erledigt ist. Wir brauchen aber darüber hinaus noch weitere Helfer*innen, die vor Ort bleiben, bis das Senneheim übergeben wurde und auch noch beim Ausladen am Fundus in Schleipe helfen.
Aus der Erfahrungen der letzten Jahre können wir abschätzen, wie viele Helfende wir mindestens benötigen. Mit diesen Mindest-Helferzahlen sind wir die letzten Jahre gut gefahren, daher werden wir diese beibehalten; beachtet bitte, dass die Zusagen für den Abbau und das Ausladen am Sonntag bedeuten, dass ihr noch bleibt und helft, nachdem ihr Eure Aufgabe aus dem Abbauplan erledigt habt.
Uns ist klar, dass sich niemand gerne zusätzlichen Urlaub für den Aufbau nehmen möchte und alle nach Timeout schnell nach Hause wollen, aber wir haben vorletztes Jahr auch gesehen, wie schnell wir mit genügend Helfernden sein können. Das Schiff war zum Time-In komplett fertig und am Sonntag um 21 Uhr waren unsere Kulissen wieder vollständig und korrekt im Fundus eingeräumt.
An dieser Stelle ein Hinweis an die Orga und die NSCs: Wenn ihr zwar ab Dienstag oder Mittwochvormittag anwesend sein könnt, aber mit letzten Vorbereitungen beschäftigt seid und daher nicht beim Aufbau helfen könnt, mailt bitte erst an den Vorstand, bevor ihr an der Abstimmung teilnehmt.
Hier der Plan mit den einzelnen Stationen und der jeweiligen Mindest-Helfer*innenzahlen:
• 02.11.2016 ab früher Nachmittag: Einladen in Schleipe/Ausladen in Bielefeld -
12 Personen
• 03.11.2016 ab vormittags: Aufbau in Bielefeld -
17 Personen
• 07.11.2016 : Abbau in Bielefeld bis Übergabe CVJM-Heim/Abfahrt LKW -
17 Personen
• 07.11.2016 abends: Ausladen in Schleipe -
12 Personen
Tragt Euch daher bitte baldmöglichst in der Doodle-Umfrage für die entsprechenden Aufgaben ein, wenn es irgendwie machbar ist:
Helfer-Doodle
Wir geben rechtzeitig bekannt, ab wann wir am Dienstag zum Einladen im Fundus sein werden.
Wenn ihr Euch jetzt fragt, wie das Ganze funktionieren soll, dann lest Alex' Artikel zu unserer Conlogistik, der auch in der Larpzeit erschienen ist:
Larpzeit-Artikel
WICHTIG: Eure Zusage ist verbindlich und wir verlassen uns auf Euch. Solltet ihr Eure Zusage nicht halten können, mailt bitte an
vorstand@starfleet-operations.de
Gruß
Frank, im Namen der Schiffscon 2021-Orga