Schneider-Workshop

Ankündigungen und Einladungen zu Veranstaltungen und Conventions des Starfleet Operations e.V.
Benutzeravatar
Eshana
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 18:45

Schneider-Workshop

Beitrag von Eshana »

Hallo alle Zusammen,

schon seit vielen Monaten denke ich darüber nach wie wir ein Kreativ-Treff aufziehen könnten, welches kein Zeitfresser aufgrund von logitischen Aufwand ist... das Finden einer Location mit ausreeichend Platz für minimales Geld, Packen von Equipment und Material (was Ausmaße wie für eine Con annehmen kann), Anreise, Aufbau, zusätzlicher Organisationsaufwand für Unterbringung, Verpflegung und und und... :|

Eine wirklich zündende Idee kam mir dazu bisher nicht - aber...

Ich habe immer Nähprojekte am laufen. Es vergeht kein Jahr wo nicht min. eine Uniform auf dem Plan steht und diverse andere textile Umsetzungen für NSC's oder Raumschiffausstattungen. Hinzu kommen diverse andere Projekte, die nichts mit Star Trek zu tun haben...

Beim gemeinschaftlichen Nähen mit dem einen oder anderen von Euch haben wir immer wieder gesagt - das müssten wir eigentlich öfter machen.... aber es passiert nicht wirklich öfter...! wegen Zeit, Schweinehund, dem Leben und Zeit und anderen merkwürdigen Dingen... ;)

Hinzu kommt, dass ich beim Workshop "Messen" eigentlich nicht das gemacht habe was ich wollte, nämlich mit Euch zusammen loslegen. :grouphug:

Deswegen hier also mein Angebot: ein "Dauerworkshop" rund ums Schneidern für Star Trek (und anderes). Einmal die Woche für min. eine Stunde lang, schmeiß ich die Kamera und Dicord (und/oder Skype) an und wir können zusammen und jeder für sich jedes Projekt angehen, das Ihr mögt und uns dabei austauschen. Vom Abmessen über die Schnitt- und Stoffauswahl bis hin zur Verabeitung. :bunt:

Es wird auf Montag, Dienstag oder Freitag hinaus laufen, ab ca 20:00 Uhr. Das hängt auch ein bißchen ob und wie das Interesse von Eurer Seite da ist. :aliens:

Lieben Gruß,
Astrid
Chocolate doesn't ask silly questions, Chocolate understands.
Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 404
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 12:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rike »

Ich finde das eine super Idee. Wünsche euch super viel Spaß dabei, muss aber leider selber passen, weil ich meine Verfügbarkeit weder kurz noch langfristig zusagen kann.
PO2 Talá, Vulkanierin, Medizin
Crm Leandra Gale, Trill, Sicherheit
NSC, alle Spezies, alle Abteilungen
Benutzeravatar
Krorok
eybre'Hem thlInQoln
Beiträge: 628
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 06:55
Wohnort: zwischen Eider & Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Krorok »

Ich habe zwar keine ST-Nähprojekte, aber diverse andere, die wegen Faulheit und Alltag irgendwie seit Ewigkeiten rumliegen.
Ich wäre dabei, aber vielleicht nicht jede Woche. Dienstags kann ich gar nicht.
Torek - SFO34/36-39/41-43/46/48...
Tanig Mot (Maran) - SFO28/30/32/33/35/40
Tosral - SFO20/22-23 (RIP)
NSC - SFO21/25/27/47...
SL - SFO49
Benutzeravatar
Kitara
Beiträge: 200
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:57
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Kitara »

Grundsätzlich ne schöne Idee, aber sowohl Montag, als auch Freitag bin ich da schon fest verplant.

Einzige Chance wäre dann für mich der Dienstag.
Ich werd zwar auch nicht jeden schaffen, und oft erst nachkommen können, wenn die Kids im Bett sind, aber das Angebot find ich sehr schön.

Wenn wir uns nicht eindeutig auf einen Tag einigen können, wäre es vielleicht ja möglich, den Tag immer mal wieder zu wechseln.
Benutzeravatar
Vera
Beiträge: 316
Registriert: So 17. Aug 2014, 17:57

Beitrag von Vera »

Finde die Idee auch super!
Montags ist bei mir auch grundsätzlich schlecht. Und bei den anderen Tagen müsste ich dann immer mehr oder weniger spontan sehen, ob ich Zeit habe. Aber wenn 's passt, dann gern. :)
Three ways to do this:
the right way, the wrong way, and the Janeway!

Bild
Jara Chayen
Wahnsinn in Bajoranergestalt
Beiträge: 1651
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 21:16

Beitrag von Jara Chayen »

Ich müsst auch spontan schauen, regelmäßige Abend-Termine sind bei mir immer schwierig.
Do not spoil what you have by desiring what you have not;
but remember that what you now have was once among the things you only hoped for.
-Epicurus
Benutzeravatar
Marc W.
Der andere, a.k.a. Johnny
Beiträge: 1269
Registriert: So 15. Jun 2014, 20:24
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Marc W. »

Ich gebe zu, mit Schneidern habe ich nichts am Hut... aber wenn es auch genehm ist, sich einzuklinken, wenn man das Thema etwas breiter als "Handarbeit" interpretiert, wäre das eine schöne Idee und Gelegenheit, mich mal an die eine oder andere kleine Bastelei in netter Gesprächsrunde zu setzen :)

Grundsätzlich wäre ich dabei aber auch ein Befürworter des variablen Wochentags, weils mir persönlich so lieber wäre und ich auch generell glaube, dass so mehr Leute erreicht werden :andorian1:
Ich bin noch nicht die Signatur, ich putz hier nur...
Benutzeravatar
Eshana
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 18:45

Beitrag von Eshana »

Hallo Zusammen,

jeder ist willkommen mit und ohne Nähnadel! :grouphug:

Rike war so lieb eine Schneiderwerkstatt auf Discord einzurichten. Danke nochmal!
Ich hab noch nicht so viel Übung mit Discord - seht's mir also nach wenn es am Anfang noch ein bißchen "Computerfummelei" gibt. Ich möchte auch erstmal testen was machbar ist. Ein erster Test mit unserm Tablet hat ganz gut funktioniert - die Camera hat den Tisch ganz ordentlich im Blick. Wir können aber noch bis zum Videokonferenzsystem upgraden um filigrane Arbeiten einzufangen. ;)

Wer nicht weiß wo wir Discord zu finden sind, dem schicke ich gerne ein PM oder Email.

Das mit dem variablen Wochentag halte ich für eine gute Idee und wenn ich mal in Fahrt bin, dann vielleicht auch an mehr als einem Tag. Nur die Planung wird dann schwierig... im Zweifel einfach reinschauen ob jemand da ist.

Morgen (25.08.2020) werde ich das erste Mal da sein.

Folgende Projekte stehen an:
zwei Galauniformen (Live und Farbe zusehen, wie andere graue Haare bekommen!) :twisted:
eine Standarduniform (mal sehen ob es dieses Jahr klappt, dass mal eine für mich drin ist) :dance:
zwei Raumanzüge (seit sehr langer Zeit.........halbfertig)
eine "Variable Testwand" zum "Schnelldekorieren" für den NSC-Breich :irre:
ein Unterkleid für's Fantasy-Larp
zwei Priester-Roben für's Fantasy-Larp
ein 20er Jahre Outfit (Kleid)
diverse Auftragsänderungen (Kleider enger machen)

LG,
Astrid
Chocolate doesn't ask silly questions, Chocolate understands.
Benutzeravatar
Eshana
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 18:45

Beitrag von Eshana »

Hallo, Ihr Lieben!

Der Test war prima - eine kleine kuschelige Runde. :grouphug:

Habe entschieden als erstes eine der Galauniformen anzugehen. 8-)
Ich bin heute (außer der Reihe) und dann am Dienstag 01.09. 2020 wieder online. :)

LG,
Astrid
Chocolate doesn't ask silly questions, Chocolate understands.
Benutzeravatar
Krorok
eybre'Hem thlInQoln
Beiträge: 628
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 06:55
Wohnort: zwischen Eider & Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Krorok »

Mist, einmal nicht reingeguckt. Hätte Di Zeit gehabt. Nächste Woche kann ich leider nicht.
Torek - SFO34/36-39/41-43/46/48...
Tanig Mot (Maran) - SFO28/30/32/33/35/40
Tosral - SFO20/22-23 (RIP)
NSC - SFO21/25/27/47...
SL - SFO49
Antworten