Seite 1 von 2

Schneider-Workshop

Verfasst: Fr 21. Aug 2020, 20:39
von Eshana
Hallo alle Zusammen,

schon seit vielen Monaten denke ich darüber nach wie wir ein Kreativ-Treff aufziehen könnten, welches kein Zeitfresser aufgrund von logitischen Aufwand ist... das Finden einer Location mit ausreeichend Platz für minimales Geld, Packen von Equipment und Material (was Ausmaße wie für eine Con annehmen kann), Anreise, Aufbau, zusätzlicher Organisationsaufwand für Unterbringung, Verpflegung und und und... :|

Eine wirklich zündende Idee kam mir dazu bisher nicht - aber...

Ich habe immer Nähprojekte am laufen. Es vergeht kein Jahr wo nicht min. eine Uniform auf dem Plan steht und diverse andere textile Umsetzungen für NSC's oder Raumschiffausstattungen. Hinzu kommen diverse andere Projekte, die nichts mit Star Trek zu tun haben...

Beim gemeinschaftlichen Nähen mit dem einen oder anderen von Euch haben wir immer wieder gesagt - das müssten wir eigentlich öfter machen.... aber es passiert nicht wirklich öfter...! wegen Zeit, Schweinehund, dem Leben und Zeit und anderen merkwürdigen Dingen... ;)

Hinzu kommt, dass ich beim Workshop "Messen" eigentlich nicht das gemacht habe was ich wollte, nämlich mit Euch zusammen loslegen. :grouphug:

Deswegen hier also mein Angebot: ein "Dauerworkshop" rund ums Schneidern für Star Trek (und anderes). Einmal die Woche für min. eine Stunde lang, schmeiß ich die Kamera und Dicord (und/oder Skype) an und wir können zusammen und jeder für sich jedes Projekt angehen, das Ihr mögt und uns dabei austauschen. Vom Abmessen über die Schnitt- und Stoffauswahl bis hin zur Verabeitung. :bunt:

Es wird auf Montag, Dienstag oder Freitag hinaus laufen, ab ca 20:00 Uhr. Das hängt auch ein bißchen ob und wie das Interesse von Eurer Seite da ist. :aliens:

Lieben Gruß,
Astrid

Re: Schneider-Workshop

Verfasst: Fr 21. Aug 2020, 21:14
von Rike
Ich finde das eine super Idee. Wünsche euch super viel Spaß dabei, muss aber leider selber passen, weil ich meine Verfügbarkeit weder kurz noch langfristig zusagen kann.

Re: Schneider-Workshop

Verfasst: Sa 22. Aug 2020, 04:30
von Krorok
Ich habe zwar keine ST-Nähprojekte, aber diverse andere, die wegen Faulheit und Alltag irgendwie seit Ewigkeiten rumliegen.
Ich wäre dabei, aber vielleicht nicht jede Woche. Dienstags kann ich gar nicht.

Re: Schneider-Workshop

Verfasst: Sa 22. Aug 2020, 13:33
von Kitara
Grundsätzlich ne schöne Idee, aber sowohl Montag, als auch Freitag bin ich da schon fest verplant.

Einzige Chance wäre dann für mich der Dienstag.
Ich werd zwar auch nicht jeden schaffen, und oft erst nachkommen können, wenn die Kids im Bett sind, aber das Angebot find ich sehr schön.

Wenn wir uns nicht eindeutig auf einen Tag einigen können, wäre es vielleicht ja möglich, den Tag immer mal wieder zu wechseln.

Re: Schneider-Workshop

Verfasst: So 23. Aug 2020, 21:15
von Vera
Finde die Idee auch super!
Montags ist bei mir auch grundsätzlich schlecht. Und bei den anderen Tagen müsste ich dann immer mehr oder weniger spontan sehen, ob ich Zeit habe. Aber wenn 's passt, dann gern. :)

Re: Schneider-Workshop

Verfasst: So 23. Aug 2020, 21:21
von Jara Chayen
Ich müsst auch spontan schauen, regelmäßige Abend-Termine sind bei mir immer schwierig.

Re: Schneider-Workshop

Verfasst: Mo 24. Aug 2020, 14:29
von Marc W.
Ich gebe zu, mit Schneidern habe ich nichts am Hut... aber wenn es auch genehm ist, sich einzuklinken, wenn man das Thema etwas breiter als "Handarbeit" interpretiert, wäre das eine schöne Idee und Gelegenheit, mich mal an die eine oder andere kleine Bastelei in netter Gesprächsrunde zu setzen :)

Grundsätzlich wäre ich dabei aber auch ein Befürworter des variablen Wochentags, weils mir persönlich so lieber wäre und ich auch generell glaube, dass so mehr Leute erreicht werden :andorian1:

Re: Schneider-Workshop

Verfasst: Mo 24. Aug 2020, 20:18
von Eshana
Hallo Zusammen,

jeder ist willkommen mit und ohne Nähnadel! :grouphug:

Rike war so lieb eine Schneiderwerkstatt auf Discord einzurichten. Danke nochmal!
Ich hab noch nicht so viel Übung mit Discord - seht's mir also nach wenn es am Anfang noch ein bißchen "Computerfummelei" gibt. Ich möchte auch erstmal testen was machbar ist. Ein erster Test mit unserm Tablet hat ganz gut funktioniert - die Camera hat den Tisch ganz ordentlich im Blick. Wir können aber noch bis zum Videokonferenzsystem upgraden um filigrane Arbeiten einzufangen. ;)

Wer nicht weiß wo wir Discord zu finden sind, dem schicke ich gerne ein PM oder Email.

Das mit dem variablen Wochentag halte ich für eine gute Idee und wenn ich mal in Fahrt bin, dann vielleicht auch an mehr als einem Tag. Nur die Planung wird dann schwierig... im Zweifel einfach reinschauen ob jemand da ist.

Morgen (25.08.2020) werde ich das erste Mal da sein.

Folgende Projekte stehen an:
zwei Galauniformen (Live und Farbe zusehen, wie andere graue Haare bekommen!) :twisted:
eine Standarduniform (mal sehen ob es dieses Jahr klappt, dass mal eine für mich drin ist) :dance:
zwei Raumanzüge (seit sehr langer Zeit.........halbfertig)
eine "Variable Testwand" zum "Schnelldekorieren" für den NSC-Breich :irre:
ein Unterkleid für's Fantasy-Larp
zwei Priester-Roben für's Fantasy-Larp
ein 20er Jahre Outfit (Kleid)
diverse Auftragsänderungen (Kleider enger machen)

LG,
Astrid

Re: Schneider-Workshop

Verfasst: Mi 26. Aug 2020, 17:08
von Eshana
Hallo, Ihr Lieben!

Der Test war prima - eine kleine kuschelige Runde. :grouphug:

Habe entschieden als erstes eine der Galauniformen anzugehen. 8-)
Ich bin heute (außer der Reihe) und dann am Dienstag 01.09. 2020 wieder online. :)

LG,
Astrid

Re: Schneider-Workshop

Verfasst: Do 27. Aug 2020, 10:41
von Krorok
Mist, einmal nicht reingeguckt. Hätte Di Zeit gehabt. Nächste Woche kann ich leider nicht.